Ist das Schimmel oder schlecht gestrichen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für mich sieht es eindeutig nach Schimmel aus. Noch dazu kann man einen darüber liegenden Balkon o.ä. sehen und deren Anschlusskanten sind häufig Punkte für solche Feuchtigkeitsschäden.

Dem solltest Du daher unbedingt nachgehen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Onato
Fragesteller

Danke für die Einschätzung! Ist es dann damit getan einen Schimmelentferner herausnehmen oder ist das Problem gravierender? Muss ich den Vermieter benachrichtigen?

diewoelfin0815  15.04.2022, 11:13
@Onato

Du solltest unbedingt den Vermieter informieren und auch erst Mal absolut gar nichts daran machen, bis jemand fachkundiges sich das ganze angeguckt hat!

Weil wenn Du den Schimmel jetzt nur oberflächlich "wegputzt", ist ja nichts gegen die eigentliche Ursache getan. Dementsprechend verbreitet sich der Schimmel einfach immer weiter, meist zunächst unterhalb der Tapete und dadurch oftmals visuell unbemerkt, aber die Schimmelsporen gelangen trotzdem auch weiterhin in die Atemluft. Das kann dann irgendwann auch gesundheitliche Folgen haben. Daher sollte dem auch möglichst kurzzeitig nachgegangen werden.

Und ich bin mir sicher, dass der Vermieter auch ein echtes Interesse daran haben dürfte, dass keine ernsthaften Dauerschäden an seinem Gebäude entstehen. Zudem kann, je nachdem wann das Gebäude gebaut wurde, evtl. auch noch der Bauunternehmer in Verantwortung gezogen werden.

Onato
Fragesteller
@diewoelfin0815

Okay klasse Danke! Ich wohne seit Oktkober in der Wohnung, kann es sein das ich Schuld bin? Ich habe die Wohnung mit Vorhängen übernommen weshalb ich es nicht sichet weiß. Hab ich was zu befürchten? :/

Onato
Fragesteller
@Onato

Okay, ich war jetzt draußen und unten am Balkon des Obermieters ist glaub ich nicht ganz dicht. Jedenfalls ist der Putz abgehoben (siehe oben)

diewoelfin0815  15.04.2022, 11:41
@Onato

Wenn Du meinst, dass Du womöglich zu wenig gelüftet hast, ist das rein theoretisch auch möglich, aber ist eher weniger wahrscheinlich und das sieht auch üblicherweise anders aus.

Dann sind solche Schimmelränder eigentlich immer auch noch in dem Bereich des Mauerwerks, wo direkt das Fenster anschließt und nicht nur am Übergang Aussenwand zur Decke.

Wo das Mauerwerk besonders Feucht ist und von wo die Feuchtigkeit herkommt, kann man mit einem Feuchtigkeitsmesser messen. Das sollte aber am besten einer machen, der sich damit auskennt.

diewoelfin0815  15.04.2022, 11:44
@Onato
und unten am Balkon des Obermieters ist glaub ich nicht ganz dicht.

Sag das unbedingt möglichst kurzzeitig Deinem Vermieter. Ich bin mir sicher, dass dann bei ihm auch gewisse "Alarmglocken" schrillen werden und er dem nachgehen will, bevor es massivere Folgen nach sich zieht.

Schimmel sehe ich hier nirgendwo. Ggf. nasse oder abgetrocknete Stellen an denen die Farbe abplatzt. Hier muss jemand kommen und die Feuchtigkeit messen. Die Ursache muss ebenfalls festgestellt werden.

"...und hab die Vorhänge weg gezogen..."

Vielleicht ist das ja schon die Ursache (?)

Hallo Onato,

Ja glaub schon

Dass das Schilmel ist oder es ist nur ein Farbfleck aber er Schimmel.

Ich bin ja kein Spezialist aber ich glaube schon das könnte Schimmel sein