Frage von SpriteSpielt, 144

Mögen es Schildkröten gestreichelt zu werden und was fühlen sie dabei?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Sophia2008, 58

Ob sie es mögen ist schwer zu sagen, weil sie im Gegensatz zu anderen Haustieren keine Mimik oder Gestig zeigen und keine Laute von sich geben. Die Berührungen am Panzer kann man sich ähnlich vorstellen wie die Berührung auf unserem Fingernagel. Es handelt sich nicht um totes Gewebe sondern es ist ein mit Nerven durchzogener Knochenpanzer. Wenn du sie streicheln möchtest, dann begrenze es auf seltene Momente, denn wer es nicht mag, steht unter Stress und den wiederum sollte man auf das Minimum reduzieren. An den Gliedmaßen fühlen sie Berührungen besser, erkennt man leicht, dass sie sie zurück ziehen, wenn man gegen kommt. Manche Schildkröten strecken ihre Köpfe raus und man kann sie promlemlos an Gliedmaßen oder Kopf kraulen, aber ob das mit Mögen und Genießen oder reiner Neugierde zu tun hat, weiß man nicht. Die Schildkröte sollte dich aber gerne dabei sehen. Wenn du von hinten streichelst außerhalb der Sichtweite, dann wird sie sicherlich mehr unter Stress stehen (könnte ja auch ein Feind sein, der sich auf ihrem Panzer niedergelassen hat) als wenn sie die "Gefahr" direkt sieht.

Nichts desto trotz sind Schildkröten Beobachtungstiere. Sie sind keine Kuschetiere zum Streicheln und Umhertragen sondern möchten als ortstreue Tiere in ihrem gewohnten Umfeld bleiben. Als Halter kann man sich wunderbar dazu setzen und vom Gehegerand aus das Geschehen beobachten.

In diesem Buch auf Seite 29 ist sonst auch etwas dazu beschrieben http://www.landschildkroeten-haltung.com/die-griechische-landschildkroete-praxis...

Antwort
von Aleqasina, 74

Ja, griechische Landschidkröten mögen es manchmal, unten am Hals gekrault zu werden.


Kommentar von Geochelone ,

Ja, eine von meinen 9 adulten Griechen mag das auch... Die Anderen nicht.

Antwort
von Gwynbleidd, 83

Auf dem Panzer? Das spühren die nicht.

Kommentar von GelbeForelle ,

https://www.gutefrage.net/frage/spuert-eine-schildkroete-wenn-man-sie-am-panzer-... was gegen einzuwenden? scheint dort sehr eindeutig und gut begründet zu sein

Kommentar von Gwynbleidd ,

Vielen Dank, da hab ich mal wieder was dazu gelernt. Das wusste ich vorher noch nicht.

Kommentar von Geochelone ,

Das spühren die nicht.

Natürlich spüren sie das, der Panzer ist schließlich eine durchblutete und wachsende Struktur.