Meine Schildkröte rennt wie verrückt herum.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Bewegung machen Schildkröten meistens, wenn sie koten oder urinieren müssen. Beobachte genau, ob das auch gelingt. Ein Darmverschluss durch aufgenommenen Sand, Steine, Fremdkörper o.ä. kann fatale Folgen haben, ebenso die Bildung von Uratkristallen. Der Kot sollte fest, faserig und dunkel sein, der Urin klar und gelegentlich mit weißer, cremigen Substanz versehen.

Die Terrarienhaltung ist nicht artgerecht, sie ist zu klein, zu warm, zu unnatürlich und durchsichtige Materialien werden nicht als Grenze akzeptiert. In dem Alter, vermutlich viel zu groß für 5 Jahre, wird das Terrarium erst Recht nicht dem Bewegungsdrang gerecht. Einzeln gehaltene Männchen lernen zudem ohne Gesellschaft kein Sozialverhalten, entwickeln also unnatürlich ausgeprägtes Aggressionsverhalten und Verhaltensstörungen wie das Besteigen von Gegenständen. Ich vermute, dass deine Schildkröte auch bereits Höcker gebildet hat, die Folge trockener Haltung.

Du solltest so schnell wie möglich deine Haltung ändern und ein Freigehege bieten. Wenn dir das nicht möglich ist, solltest du der Schildkröte zuliebe ein artgerechtes, neues Zuhause suchen. Hilfreich sind die Bücher "Fester Panzer, Weiches Herz" (Thorsten Geier) und "Freilandanlagen für Schildkröten" (Marion Minch) http://www.griechische-landschildkroeten.de/shop/literatur/ Parallel dazu würde ich einen reptilienerfahrenen Tierarzt aufsuchen griechische-landschildkroeten.de/tierarzt

lg

Zum Tierarzt!!! Sie könnte eine Darmkolik haben. Etwas bläht in ihr sehr stark auf.

Ohne die Art deiner Schildkröte zu kennen, würde ich einfach mal vermuten, es liegt am Terrarium. Schildkröten erkennen Glas nicht als Grenze. Bei dem Wetter ist es ihr vermutlich dadrin auch zu warm und sie will raus.

Meine beiden schätzen es sehr, wenn sie, gerade zum Schlafen, einen kühleren Ort aufsuchen können. Hat deine auch diese Möglichkeit? Überdenke doch mal, ob du nicht doch die Möglichkeit hättest, sie in einem Freigehege zu halten.

http://www.schildkroetenforum.com/landschildkroeten-f2/kurzinfo-zur-haltung-winterschlafender-landschildk-t26344.html