Ist der Panzer hier zu sehr gebogen?

3 Antworten

Das ist ganz normal. Aber was ist das für ein schreckliches Substrat? Das ist doch völlig unnatürlich, trocken und nicht trittfest.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

Das am hinteren Panzerende ist normal. Je älter die werden, desto mehr wölbt sich das.

Hältst du das Tier im Terrarium?

Denn ich finde, man sieht erste Ansätze von Buckelbildung. Das kommt von zu trockener Haltung. Und das solltest du unbedingt ändern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Form des Panzers ist normal, die Innenhaltung und das Substrat hingegen fürchterlich. Dagegen solltest du schnleunigst etwas tun, um die Gesundheit und das Wohlbefinden nicht zu gefährden. Sorge bitte dafür, dass die Schildkröte eine Haltung in Frühbeet mit Freigehege bekommt, wo nach der Auswinterung das Wetter dort gar kein Problem darstellt, da wir mit der Technik dort den besten Kompromiss finden können, um das mediterrane Klima hierher zu holen ohne mit Dauersommer ( = Innenhaltung) zu schaden. Auch beim Substrat gilt, dass wir uns am Habitat orientieren. Das heißt im Freigehege brauchen wir einen mageren Bodengrund und im Schlafbereich lockere Erde, stets feucht gehalten. Ich empfehle dir dringend das Zulegen ordentlicher Literatur https://landschildkroeten-shop.jimdofree.com/literatur/

Hier ein Video zum Bodengrund https://youtu.be/vh-noked0Jg

Und hier ein Video zur Haltung allgemein https://youtu.be/IwKy2rDlGg4

Woher ich das weiß:Hobby
highfrezzes133
Fragesteller

Hallo ich wollte nur sagen das ich dieses Granulat Näthürlich umgehend entfernen werde....

Sie haben auch ein 6qm Großes gehege drauschen mit frühbeet usw...

Aber Danke für den Tipp!!!