Schildkröte zugelaufen?

9 Antworten

Das ist eine Griechische Landschildkröte (Testudo hermanni). Wenn die von dir angegebene Größe stimmt, wäre sie viel zu leicht !

Diese Tiere unterliegen einer Kennzeichnungspflicht. Eigentlich sollten sie nach EU-Recht einen Transponder haben. In D und einige anderen Ländern wird das bei diesen relativ kleinen Arten aber für gefährlich gehalten. Deshalb werden hier auch Fotodokumentationen als Bestandteil der Vermarktungsgenehmigung anerkannt. Das bedeutet, dass das Tier eine gelbe Bescheinigung haben muss, mit Bildern von oben und unten. In den ersten 5 Lebensjahren jährlich, dann alle 5 Jahre.

Ich rate dir, am Montag bei deiner Naturschutzbehörde anzurufen. Denn dort muss das Tier gemeldet sein. Die sollten also wissen, wo in deiner Gegend solche Tiere gehalten werden. Dan kann man da fragen, ob eines fehlt. Als Nachwies einfach die Bilder zeigen lassen.

Woher ich das weiß:Hobby

Das ist eine Landschildkröte.

Wenn ihr sie bis Montag versorgen wollt, stell ihr eine flache Schale mit Wasser hin, in der sie ggf. auch baden kann.

Zum Füttern nehmt nach Möglichkeit gemischte Wildkräuter, Löwenzahn, Franzosenkraut, Breit- und Spitzwegerich. Sehr beliebt sind auch Hibiskusblüten, die aber bitte nur als Snack. Salat oder Gurke gehen zur Not auch, sind aber eher ein Notbehelf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Frag mal in der Nachbarschaft rum, wo sie eventuell vermisst wird. So weit kommen die normalerweise nicht.

Meine Cousine hatte eine, die immer wieder mal ausgebüxt ist.

Leider werden gerade zur Urlaubszeit hin, solche Tiere gern ausgesetzt.

Ich vermute mal, dass das eine griechische Landschildkröte ist - also keine bei uns wildlebende Art.

Die Krallen sind immer relativ lang. Am besten ihr postet das mit einem Bild auf Facebook, da gibt es für eure Stadt bestimmt eine Gruppe, ansonsten ins Tierheim bringen, wenn ihr sie nicht versorgen könnt.