Schildkröte? Ich brauch Infos über alles?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine Unterart der Europäischen Landschildkröte.

Sie frisst alle Sorten von Wildkräutern. Eine Liste mit Fotos findest du hier: www.schildifutter.de

Diese Tiere können hervorragend klettern. Daher musst du aufpassen, dass sie deiner Kiste nicht entfleucht.

Stell ihr eine flache Untertasse mit Wasser hin. Meist trinken sie nicht viel, aber sie baden gerne im flachen Wasser und nehmen Feuchtigkeit über die Haut auf.

Alle Landschildkröten sind meldepflichtig. Der Besitzer sollte also Papiere haben, mit denen er nachweisen kann, dass das Tier ihm gehört.

S1994S
Fragesteller

Wenn mir ein Besitzer die Papiere zeigt. Was steht da drin? Woher erkenne ich das es auch wirklich der Besitzer ist ?

Kristall08  07.07.2018, 13:34

Aus diesem Grunde müssen in den Papieren auch Fotos sein, vom Rückenpanzer und der Bauchseite. Diese muss man jedes Jahr neu machen, damit man lückenlos dokumentieren kann, dass es sich um dasselbe Tier handelt. Jede Schildkröte hat eindeutige Merkmale, die sie von anderen unterscheidet.

Schildkröten haben sowas wie einen Pass, mit Foto des Panzers, wenn sie richtige Besitzer haben.

Damit läßt der Besitzer sich ausfindig machen. Im Tierheim fragen, die wissen bestimmt wo man das findet.

Das ist eine Griechische Landschildkröte. Sie ist schon erwachsen. Alter und Geschlecht kann man anhand dieses Bildes nicht erkennen. Das spielt doch auch keine Rolle, denn du darfst sie ja nicht behalten.

Ruf am Montag bei deinem Naturschutzamt an. Dort muss sie gemeldet sein. Der Sachbearbeiter muss ja wissen, wo in Fundnähe ein Tier angemeldet ist. Findet sich kein Eigentümer, muss auch das Naturschutzamt über den Verbleib entscheiden.

Bis dahin gib ihr alle möglichen Wildkräuter (Löwenzahn, Wegerich, Vogelmiere, Brennnessel etc.). Bitte keinen Salat, der führt zu Durchfall.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten
S1994S
Fragesteller

hätte mich auch nur so interessiert da ich mich mit den Tieren gar nicht auskenne.

dann werde ich das mal tun

Über die Schildkröte selber kann ich dir leider nichts sagen. Aber ich wollte nur sagen, dass du aufjedenfall beim Örtlichen Tierheim bescheid geben solltest, evtl auch ein paar Flyer verteilen, wenn die Schildkröte jemanden gehört wird sie wohl nicht so weit weggelaufen sein.

Die ist weggelaufen und hat doch sogar eine Markierung auf dem Panzer ... ruf im Tierheim an, bei Tierärzten und schau in der Zeitung nach einer Suchanzeige!

Der Besitzer wird dankbar sein, wenn er sie wieder bei dir abholen kann ;-)

S1994S
Fragesteller

Ja aber ich bin noch auf der Suche nach dem Besitzer da ich sie ja nicht irgendjemand geben möchte. Habe schon die Augen in der Zeitung offen und es auch schon in sozialen Netzwerken geteilt