Ich würde mir gerne von zoo&co eine Schildkröte zu legen. Wisst ihr ob die da welche haben?

3 Antworten

Ich kann Felix nur recht geben. Man sollte keine Schildkröten im Zoohandel kaufen. Dort werden die Tiere völlig falsch gehalten. Ihnen wird auch die Winterstarre vorenthalten, nur um sie zu Weihnachten verscherbeln zu können. Such dir lieber einen seriösen Züchter, dort sind die Tiere auch günstiger.

Was für eine Schildkröte soll es denn überhaupt sein ?

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

Ich schließe mich den anderen an. Bitte kaufe keine Schildkröten aus dem Handel, die Tiere stammen oft von großen Farmen aus Slowenien (Landschildkröten) oder anderen Farmen im Ausland und werden dann importiert. Man weiß nichts über de Vorgeschichte oder ob sie irgendwelche versteckten Krankheiten einschleppen. In ihren noch jungen Jahren haben sie schon viel Stress und weite Fahrten miterlebt, ehe sie im Handel unter falschen Haltungsbedingungen auf ein neues Zuhause warten.

Gibt natürlich auch Ausnahmen, wo Tiere von örtlichen Züchtern erworben und weiter verkauft werden und sie den Umständen entsprechend gut gehalten werden, aber die Masse ist leider alles andere als artgerecht.

Dazu kommt dann die schlechte Beratung. Nur die wenigsten Tierhandlungen beraten wirklich artgerecht. Die meisten wollen Terrarien verkaufen, Trockenfutter, falsches Bodensubstrat, schlechte Billigbücher, viel zu kleine Aquarien usw. Allein schon dass überhaupt im Winter Schildkröten angeboten werden, zeigt schon klar das wirtschaftliche Interesse. Doch leider bestimmt immer noch Nachfrage das Angebot. Solange es Käufer gibt, die in Tierhandlungen Tiere kaufen und dann auch noch während des Winters, wird sich der Handel diese Einnahmequelle nicht nehmen lassen. Auch hier gibt es aber natürlich Ausnahmen. Es gibt Tierhandlungen, die im Winter ein Schild stehen haben, dass in Rücksicht auf die Winterstarre keine Tiere angeboten werden und es gibt Tierhandlungen, die artgerecht beraten, also die Außenhaltung in den Vordergrund stellen.

Gibt natürlich auch Schildkrötenarten, die keine Winterstarre halten.

Wenn du dich für Landschildkröten interessierst, findest du beispieslsweise hier Züchter http://www.landschildkroeten-haltung.com/z%C3%BCchterliste/ oder du schaust mal auf verschiedenen Plattformen (deine Tierwelt, Facebook Gruppen usw.), wer seine Schildkröte abgeben möchte. Am meisten freuen sich Reptilienauffangstationen, wenn die Tiere dort ein neues Zuhause finden.

Bitte denke daran, dass je nach Art Schildkröten eine Winterstarre halten und die meisten Arten nicht alleine gehalten werden sollten. Lege dir gute Literatur zu (damit meine ich kein Billigbuch für 8 €) und informiere dich über die Haltungsbedingungen vor dem Kauf. Kaufe nicht die Art, die jemand gerade anbietet sondern die Art, die zu dir passt. Wenn du beispielsweise keinen Teich hast, fallen Schmuckschildkröten weg. Wenn du keinen Garten hast, fallen Europäische Landschildkröten weg usw.

Niemals ein Tier in einer Zoohandlung kaufen, die Tiere kommen von Vermehrern (unseriösen "Züchtern"), werden selten bis nie korrekt gehalten und gefüttert und sind oft nicht gesund.