Schilkröte kaufen?

8 Antworten

Über eBay bekommst du das Zubehör
Manchmal sogar Schildkröten.
Der Preis kommt auf ganz auf die Schildkröte an zwischen 25-200€
Manchmal werden die Tiere sogar kostenlos weggegeben mit Zubehör

Erkundige dich doch erst mal bei eurem Tierheim. Die beraten Dich auch ganz gut, was die artgerechte Haltung angeht.

Allein ein ausreichend großes Terrarium (der Glaskasten) ist sehr kostenintensiv und kostet mindestens 250€. Kleinere (bis 14cm große) Schildkröten kosten im Bestfall 35€ in der Zoohandlung.
Aber Schildkröten werden sehr alt und müssen im Winter einen Platz im Gefrierfach bekommen. Daher ist eine Anschaffung sehr gut zu überlegen!

Geochelone  07.08.2016, 19:49

einen Platz im Gefrierfach bekommen.

So bringst du jede Schildkröte um ! Die Tiere sollten bei 3-8°C überwintern.

Kirasque  08.08.2016, 12:20

meine großeltern hatten sie immer in einem karton im gefrierfach zwischen eis und erbsen... trotzdem, ich lasse mich gern eines besseren belehren und danke :)

An was für eine Schildkröte denkst du denn ? Es gibt ca. 250 Arten. Und alle haben unterschiedliche Haltungsansprüche. Ich hoffe du willst keine Landschildkröte in einen Glaskasten sperren. Auch wenn man dir beim Fressnapf alles dazu verkauft, ist das Tierquälerei.

In der Wohnung bieten sich klein bleibende Wasserschildkröten (z.B. Moschusschildkröte) an. Die kann (einzeln) in einem Aquarium ab 100 Liter halten.

Züchter findest du da:

www.testudo-forum.de/wbb/index.php?page=Board&boardID=146&s=48d689ea8f9962ab79fca3d152f222c2e68deabd

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

Bitte kaufe ein großes Therarium (~300€), da schildkröten auch Auslauf brauchen. Am besten wäre natürlich in den warmen Monaten ein außengehäge.
Ich habe etliche schildkröten und selbst welche gezüchtet. Ich würde dir empfehlen mindestens 2 schildkröten zu kaufen. Falls du keinen Nachwuchs willst, kaufe bitte 2 Weibchen, da diese sanfter sind. Niemals 2 Männchen! Können sich gegenseitig beißen.

Kostenliste:
Therarium: ca. 300€
Schildkröten: jüngere Tiere sind billiger und können je nach Anbieter um die 50 € kosten. Ältere um die 120€
Futter: du brauchst Calcium als Zusatz und Kräuter zusammen ca. 25€
Für das auslegen des Therariums kommen noch mal ca. 100-150€ auf dich zu. (Haus bzw Höhle, lampe, Erde, anderes Material zb. Steine, Kork, trinknapf, evtl kleine planze (casilia turtle heißt die denke ich), Heu, Thermometer,
Und dann natürlich das Futter: ein Sack Salat liegt bei ca. 2-3€

Bitte informiere dich vorher gut, ich sehe es oft, dass schildkröten falsch behandelt werden.

Geochelone  07.08.2016, 19:50

Von was für Schildkröten schreibst du ?

fitgirl01  07.08.2016, 20:10

normalen landschildkröten

Geochelone  07.08.2016, 20:18
@fitgirl01

"Normale Landschildkröten" ? Was soll das denn sein ? Meinst du europäische Landschildkröten ? Aber die willst du doch nicht ernsthaft in ein Terrarium setzen ? Aber wer seine Tiere mit einem "Sack Salat" füttert....