Schiefer Wurf-wieso cosinus bei vx0 und sinus bei vy0

2 Antworten

Zeichne eine Skizze mit v0, vx0, vy0 und alpha. Finde den rechten Winkel und verwende die Definitionen von sin und cos über die Seiten eines rechtwinkligen Dreiecks, dann solltest du es sehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik
ronaldinho1997
Fragesteller

Das heißt die Seite die man sucht muss in der Formel auch drin sein? Wieso kann man für vy0 nicht folgendes schreiben: vy0= v0*tan a Bei Sinus und bei tangens kommt ja die gegenkathete vor!? Oder muss man vx0 und vy0 so aufschreiben (die Formeln) dass die Hypotenuse vorkommen muss und bei vx0 die ankathete und bei vy0 die gegenkathete vorkommt, aber warum??

Vielen dank

PhotonX  02.03.2015, 18:58
@ronaldinho1997

v0 ist die Hypotenuse, nicht die Ankathete, also wäre vy0/v0=tan a falsch!

vₓ = vₒ • cosα weil das die Horizontalkomponente der Anfangsgeschwindigkeit vₒ ist;

α ist der Winkel von vₒ gegen die Horizontale und mit dem Kosinus berechnet man

die Ankathete. Entsprechendes gilt für vₒ • sinα.

ronaldinho1997
Fragesteller

Das heißt die Seite die man sucht muss in der Formel auch drin sein? Wieso kann man für vy0 nicht folgendes schreiben: vy0= v0*tan a Bei Sinus und bei tangens kommt ja die gegenkathete vor!? Oder muss man vx0 und vy0 so aufschreiben (die Formeln) dass die Hypotenuse vorkommen muss und bei vx0 die ankathete und bei vy0 die gegenkathete vorkommt, aber warum??

Vielen dank