Schalter überbrücjen?

6 Antworten

Jeder moderne Lichtschalter hat Klemmen für jeweils 2 starre Leiter. Einfach beide dort zusammen auf nur einer der beiden Seiten klemmen lassen, den Schalter wieder einbauen lassen und gut ist.

Der Elektriker erledigt das sicher entspannt in 10 Minuten.

jumbo125
Fragesteller

Danke. Darunter ist eine Steckdose. Ich ziehe von unten 3 Adern nach oben in das Loch und setzte anstatt des Lichtschalter eine Steckdose.

Die Lampe wird später mit einem funktaster geschaltet. Das funkmodul kommt direkt zur lampe

Richtig. Ob der Schalter die beiden Drähte verbindet oder eine Klemme ist das selbe.

Du musst Dir nur Gedanken machen wie Du das Loch "zu" kriegst. Wenn Du noch tapezierst, kannst Du einen simplen Federdeckel da drauf setzen und die Tapete drüber kleben.

Ansonsten brauchst Du eine feste Blindblende die nicht "von selber" raus fallen kann.

Gerade an Stellen wo man mit der Hand nach einem Schalter tastet muss man besser schützen, ein loser Federdeckel der nicht per Tapete befestigt ist löst sich schnell und man hat dann die Finger drunter und kommt so an die Drähte.

Die Drähte sind zwar isoliert, aber nur einfach, da fehlt ja der Mantel. Das "anfassbar" zu haben ist nicht zulässig.

Leider sieht man im Bild nicht was da drüber ist bzw. was da für Leitungen erreichbar sind. Du könntest da u.U. zum Beispiel auch eine Steckdose rein setzen um das Loch zu schließen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
jumbo125
Fragesteller

Danke. Darunter ist eine Steckdose. Ich ziehe von unten 3 Adern nach oben in das Loch und setzte anstatt des Lichtschalter eine Steckdose.

Die Lampe wird später mit einem funktaster geschaltet. Das funkmodul kommt direkt zur lampe

Wenn du in der Schalterdose einen neutral und einen schutzleiter hast, kannst du einfach, weil ja der braune vermute ich mal, oder der rosane ein Leiter ist, einfach statt dem Lichtschalter eine Steckdose einbauen. die beiden Adern, die jetzt am Lichtschalter angeschlossen sind kannst du dann zusammen in eine der Klemmen der Steckdose einführen.

lg, Nicki

Um den Lichtschalter zu umgehen, reicht es wie beschrieben, die beiden Kabel miteinander dauerhaft zu verbinden. Nur sind das nicht beides Phase Kabel.

Hallo

Du brauchst doch nur die 2 Drähte gemeinsam in einen Anschluss stecken

Gruß HobbyTfz