Schallplattenspieler verwenden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind DIN- Lautsprecher Buchsen. Dazu brauchst Du die passenden Stecker. Die werden auch Umgangssprachlich als "Strich-Punkt Stecker" bezeichnet.

Früher gab es die auch in Saturn/Mediamarkt und in den meisten Baumärkten. Auch Autowerkstätten hatten die für die alten Radios aus dem letzten Jahrtausend.

Heute wird es schwieriger. Aber Online bekommt man die recht gut:

https://www.amazon.de/Lautsprecher-Schraubanschluss-LS-Stecker-Strich-Punkt-KFZ-Lautsprecher/dp/B089FJZHPL/

Der "Strich" ist die Masse, also Minus und der Punkt ist Plus. Ist aber nicht schlimm wenn man das "falsch" herum macht. Klingt nur komisch wenn man auf einer Seite anders herum polt bei Stereo.

Den Plattenspieler schaltest Du ein in dem Du auf 33 ("große Platten") oder 45 ("kleine Platten") drückst. Dann den Tonarm anheben und über den Plattenteller verschieben. Erreicht der eine Stelle wo die Platte ist, sollte der den Antriebsmotor einschalten. Bei manchen muss man den Tonarm auch absenken, so dass der die Platte berührt.

Die Riemen lösen sich so nach 10 bis 20 Jahren auf. Wäre ein Wunder, wenn der Riemen tatsächlich noch intakt wäre!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experte Commodore64 bestätigt

fpr die Lautsprecher brauchst du sogenannte Strichpunktstecker.

bei Reichelt gibts die schon für 72 Cent das stück:

https://www.reichelt.de/lautsprecherstecker-schwarz-lts-21-sw-p10657.html

was das Drehen angeht. oft hat man das bei so alten Plattenspielern, dass die starten, wenn man den tonarm ganz nach außen drückt.

lg, Anna