Schallplatte lädt sich sehr stark statisch auf?

2 Antworten

Natürlich laden sich Vinylplatten auf, ist nur die Frage nach deinen Anschlüssen vom Plattenspieler. Bei den jüngeren gabs 2x Cinch (rot/weiß) und ein Massekabel mit einer Gabel, zum Unterschrauben. Das soll eben Statische Aufladungen ableiten! Das Kabel muss an den Verstärker mit vorgesehenem Anschluss, oder irgendwo unterschrauben!

Die Überlegung, alles wegzuschmeißen, ist absurd und dumm. In den alten Plattenspielern steckt unglaubliche Präzision und ein enormer Aufwand! Spitzengelagerte Tonarme mit Hochwertigen Kugellagern! Bei neuen Geräten findet sich nichts, das mit Qualität zu tun hat. Wie auch bei den Preisen!

Halte an deinem Gerät fest und sie ob der Masse Anschluß angeschlossen ist und richtig Kontakt hat.

Alles Gute

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Tausche mal die Plattentellermatte (Slipmat) aus. Das kann schon alles ändern.

LINK

Für Fortgeschrittene. EIne Antistatikpistole (ja das funktioniert super!)

LINK

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Radio und Fernsehtechniker