Kann ich statische Aufladung durch Gummisohle verhindern?

2 Antworten

Meistens gilt: nicht die Sohle lädt sich auf, sondern Du - aber die Gummisohle verhindert, dass die Ladung zur Erde abfließt.

"iwas an die gummisohle machen" nützt dagegen nichts, da dann immer noch die isolierende Gummisohle zwischen Dir und dem irgendwas wäre.

Es gibt auch antistatische Arbeitsschuhe, die haben eine leitfähige Sohle. Geht natürlich nicht, wenn Du die Gummisohle gerade wegen ihrer elektrischen Isolation brauchst.

Ein Draht durch die Gummisohle würde helfen.

Damit die Entladungen nicht so schmerzhaft sind: Nicht direkt die Türklinke anfassen, sondern erst einen Metallgegenstand (Schlüssel, besser noch einen 1-Megohm-Widerstand) ranhalten, über den Du Dich entlädst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
qanda1234
Fragesteller

Wie, wenn ich die türklinke aufmache vorher mit schlüssel ran und ich spür NIX, auch wenn ich den schlüssel berühre?

qanda1234
Fragesteller

Aso. Nicht SO schmerzhaft...

TomRichter  28.01.2019, 22:23
@qanda1234

Eben - weil Du keinen Funken auf der Haut hast.

Mit dem Widerstand spürst Du tatsächlich nichts, der Strom ist zu gering.

qanda1234
Fragesteller

Müsste der draht direkt durch die sohle, oder würde z.b. ein kurzer nagel reichen?

TomRichter  28.01.2019, 00:12
@qanda1234

Es geht um elektrische Leitfähigkeit - der Draht muss Deinen Fuß berühren und den Fußboden.

ja klar nicht

qanda1234
Fragesteller

:(