Schafft die Mz sm 125 wirklich 110 kmh oder lügt der tacho?

5 Antworten

Der Tacho lügt grundsätzlich immer in Richtung schneller. Das ist so gewollt und auch gestattet in einer Abweichung von bis zu 10% plus 4km/h. Im ungünstigsten Falle fährst Du also statt 110 km/h nur 95 echte km/h.

Handy mit Gummibändern am Lenker befestigen, irgendeine kostenlose App installieren, die auf dein GPS zurückgreift und Tempo ablesen...

Sollte sogar mit Google Maps gehen...

Dann weißt du es genau!

Eine 125ccm kann auch laut Tacho seine 120 km/h fahren.

Tatsächlich fährt sie dann aber nur 110 km/h.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Gesetz sagt die tatsächliche Geschwindigkeit darf nicht unter der angezeigten sein d.h. es zeigt immer mehr an bis zu 10 %.

Der Tacho lügt immer! Das nennt man Voreilen.

Mklul
Fragesteller

ja das mag sein aber um wie viel kmh spricht man hier?