Moped schafft 50-55kmh, Drosseln nötig?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Tacho darf niemals zuwenig anzeigen.

Der Hersteller kann also entweder einen hochpräzisen, geeichten Tacho bauen, der aufs km/h genau misst und der auch nach zehn Jahren niemals zu wenig anzeigen wird, was dann letztendlich mehr kostet als das ganze Moped, oder er kann einfach einen gewöhnlichen Tacho einbauen, der ein paar km/h zuviel anzeigt, da es dann völlig egal ist, wenn der Wert etwas abweicht.

Da die Hersteller Geld sparen wollen, entscheiden sie sich für letztere Möglichkeit.

Miss die Geschwindigkeit per GPS auf ebener Strecke bei Windstille und du wirst feststellen, dass sie kaum von den zulässigen 45 km/h abweicht.

Laut OLG Karlsruhe beispielsweise musst du bei einem unveränderten Fahrzeug erst bei 20% Abweichung bemerken, dass es zu schnell fährt.

Fahrzeugtachos eilen in der Regel immer um ein paar Prozent vor , denn sie dürfen zu keiner Zeit zu wenig mit zulässiger Bereifung anzeigen .

Bei einem fabrikneuen Fahrzeug wären 10 - 20 % Tachovoreilung zwar durchaus etwas reichlich ausgelegt , aber während Deiner Probefahrten könnten durchaus auch noch ein paar andere Faktoren wie Gefälle und Rückenwind mit gewirkt haben .

So lange das Mokick keinen elektronischen Motordrehzahlbegrenzer ab Werk verbaut hat , so ist eine gewisse Seriensteuerung aber durchaus die Regel ; und auch in begrenztem Maße zulässig .

Ich sehe daher keinen Handlungsbedarf , wenn Dir selbst nicht schon eine spürbar höhere als die angegebene Nenngeschwindigkeit auffällt .

Selbst wenn das KKR tatsächlich 50 KM/h in der Ebene oder gar auf einem geeichten Rollenprüfstand bringen würde , so sähe ich dafür noch nicht mal eine Mängelkarte .

wenn er korrekt gedrosselt ist also nichts verändert würden 55 km nichts aus machen

wenn du an dem Motor nichts verändert hast ist keine Drosselung nötig. Massgeblich sind dann die Herstellerangaben und nicht die tatsächliche Leistung bei der etwas Toleranzrahmen ist. Nur nachträgliche Eingriffe zum Erhöhen der Motorleistung sind strafbar.