schärfstes gebiss im reitsport

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mongolenzaum - das ist eine Schnur durchs Maul - würde schätzen das das das schärfste Gebiss ist das es gibt.

Im Reitsport bei uns sind sehr dünne Gebisse - schon mal sehr scharf.

Purzelmaus99
Fragesteller

ok danke für die antwort :D

Heyy,

ich denke es kommt immer darauf an wie du das Gebiss einsetzt. Für ein Pferd kann auch ein Gebiss scharf sein wenn es damit nicht gelassen läuft und man weiterhin damit reitet, dieses kann sogar Dauerschäden verursachen.

Es gibt im Profi oder Ausbilder Sport schon ziemlich merkwürdige Dinge, die nicht immer unbedingt öffentlich gezeigt werden wollen. Z.B. eine Kandare mit einer Hackamore mit extrem langen Anzügen (beide) kombiniert. Ich denke da will ich lieber nich das Pferd sein...

LG

Friesepferd

Das kommt immer auf die Reiterhand an - bei einer unglaublich feinen Hand könnte sogar das Kandarengebiss weich sein (ich bin trotzdem heftiger Gegner), in einer harten, groben, unerfahrenen Hand kann auch eine Wassertrense äußerst scharf und unangenehm sein.

Da kann man nicht pauschalisieren.

Purzelmaus99
Fragesteller

das weis ich auch aber so vom theoretischen her meine ich jjetzt

ponys4ever  03.12.2014, 21:13
@Purzelmaus99

das kann man nicht sagen, das habe ich doch erklärt, oder??

Kandare sind natürlich sehr scharf, kommt aber auch da auf den reiter an

Das schärfste, nur in USA erhältliche ist wohl die gedrehte Kandare (vierkantstahl zweifach tordiert(in sich verdreht)).

LG Calimero

HeBoJa  05.12.2014, 11:34

Das stimmt wohl aber Erlich gesagt find ich persönlich scharfe Gebisse schwach Sinn

Die Kombination aus Hackamore mit sehr langen Hebeln plus einem Gebiss, möglicherweise ein Pelham. Diese Kombination sieht man häufiger im internationalen Springsport...