Schäden bei 72h wach bleiben?

3 Antworten

Es können temporäre Effekte wie Nervosität, Reizbarkeit und Verminderung des Reaktionsvermögens auftreten.

Wer 72 Stunden nicht geschlafen hat, mutiert kognitiv zu einem Zombie: benommen, weder wach noch schlafend. Wer es überhaupt so lange aushält – ohne fremde Hilfe übrigens kaum möglich – erlebt jetzt Halluzinationen. Auch Angstzustände, Paranoia und depressive Verstimmungen sind möglich.

Quelle: https://www.quarks.de/gesundheit/schlafentzug/

Weiteres hier: https://www.ottonova.de/gesund-leben/schlafen/schlafentzug

Bei einem gesunden und jungen Menschen sollten aber in der Regel keine bleibenden Schäden entstehen. Gefährlich wird es nur wenn du zum wach bleiben Drogen wie beispielsweise Kokain nimmst. Außerdem solltest du das nur ganz selten machen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich intensiv mit Körper und Psyche.

Ja, kann man. Durch tagelanges Wachbleiben ohne Schlaf kommt es zu Konzentrationsverlust, der Unfälle verursachen kann. Man kann vor lauter Müdigkeit sein Handeln nicht mehr kontrollieren.

Außerdem kann zu viel Schlafentzug das Schlaganfallrisiko erhöhen, da das Gehirn keine Möglichkeit der Erlebnisverarbeitung bekommt.

ziga14  06.03.2021, 23:07

aber kein Schlaganfall durch nur 72st.. ab 4tem Tag und Nacht wird’s kritisch. Wenn es schon ab 72st gefährlich wäre, wäre ich schon längst tot 🤦🏻

Generell eher nicht. Es dürfte allerdings echt schwer werden, 72 Stunden am Stück wach zu bleiben. Und auch, wenn es eher keine langfristigen Folgen haben wird, kurzfristig kann es eben schon sein, dass man sehr gereizt ist, Reaktion und Wahrnehmung schwinden und eben weiteres.

ziga14  06.03.2021, 23:08

Ja und heftige Halluzinationen kommen. Es steigt auch die Schlafparalyse Chance..