Schadet es Katzen, wenn sie nicht raus dürfen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo EmptySoul99

Es gibt viele Gründe, warum man eine Katze als Wohnungskatze hält.

Eine artgerechte Haltung einer reinen Wohnungskatze ist nicht so schwer. Und erst recht, wenn die Katze nie den Freigang kennen gelernt hat. Einen Freigänger allerdings in die Wohnungshaltung zu zwingen, ist extrem schwer, fast unmöglich. Dafür sollte es schon schwerwiegende Gründe geben !

Die Wohnungshaltung von Katzen, ist völlig normal und hat, entgegen einigen Meinungen, nicht im geringsten etwas mit Tierquälerei, oder gar Freiheitsberaubung zu tun. Das ist einfach völliger Quatsch.

Für mich, bzw. für meine 5 Fellnasen, kommt nur gesicherter Freigang in Frage. Auf die Gründe, so wie gesicherten Freigang, gehe ich später noch mal ein.

Eine reine Wohnungshaltung ist kein Problem, doch man muss einige Dinge berücksichtigen !

Auf jeden Fall lautet die oberste Regel: Eine Katze nie alleine halten !

Minimum ist eine 2-Zimmer Wohnung. Die Quadratmeter sind weniger wichtig, eher die Aufteilung der Räume, die Abwechslung und Rückzugsmöglichkeiten bieten müssen. Es sollte für die Katze möglichst keine Tabuzone geben, außer natürlich heiße Herdplatten, Trockner, Waschmaschine und so weiter. Zudem kann man auch in die Höhe gehen. Katzen lieben Catwalks zum Klettern. Auch Catwalks die über die Zimmerdecke verlaufen sind hoch im Trend. Da gibt es tolle Ideen im Netz, das kann man selbst basteln.

http://www.allmystery.de/static/upics/771b83_379642_696986646989600_1140800638_n.jpg

Die Grundausstattung einer Katze sollte jedem klar sein, hier darf es von allem gerne etwas mehr sein. Zum Beispiel gibt es, gerade für Indoor-Katzen, ganz tolle Denkspiele.

http://www.amazon.de/gp/search/ref=sr_il_ti_pets?fst=as%3Aon&rh=k%3Acatit%2Cn%3A340852031&keywords=catit&ie=UTF8&qid=1461426357&lo=pets

oder man bastelt auch hier etwas selbst. Fummelkiste, Bällebad ect. ! Dann gibt es den Funny Butterfly: http://www.bitiba.de/shop/katze/katzenspielzeug/beschaeftigungsspielzeug/weitere/468610

oder auch den AFB Interactive Flutter Bug:

http://www.amazon.de/All-for-Paws-2073550-Interactive/dp/B00IAR8MSW/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1461426267&sr=8-1&keywords=funny+butterfly

Es versteht sich auch von selbst, das für die Katze Putzmittel, Giftpflanzen oder andere gefährliche Stoffe unerreichbar aufbewahrt werden müssen. Waschmaschine, Trockner, sind keine Spiel- oder Schlafplätze und sollten daher nicht geduldet werden.

Gibt es einen Balkon, so kann dieser mit einem Netz gesichert werden. Dann hat die Katze immer hin etwas Auslauf und frische Luft. Alternativ gibt es inzwischen auch schöne Katzenbalkone für am Fenster. Diese kann man auch selbst bauen.

http://www.katzenbalkon.net/?product=katzenbalkon

Gesicherter Freigang und die Gründe:

Es gibt noch die Möglichkeit, die Katze an ein Geschirr und Leine zu gewöhnen, um mit ihr in den gesicherten Freigang spazieren zu gehen. Hier zu gebe ich auch gerne Tipps, wenn erforderlich, wie man Katzen an Geschirr und Leine gewöhnt.

Ansonsten unterscheidet sich die Haltung einer Wohnungskatze nicht, von Freigängern. Für mich kommt, wie bereits gesagt, allgemein nur gesicherter Freigang in Frage. Bei den heutigen Lebenssituationen, halte ich ungesicherten Freigang für Verantwortungslos !

Denn

  • stark befahrene Straßen
  • Katzen unfreundliche Nachbarn
  • Diebstahlgefahr
  • Jäger
  • gelangweilte Jugendliche
  • eine eventuelle Erkrankung der Katze
  • inkompatible Vermieter

und vieles mehr, die mir einen ungesicherten Freigang einfach zu gefährlich machen !

Aber es betrifft auch das ökologische Gleichgewicht der Natur, meine Umwelt, Fauna und Flora, warum meine Katzen keinen ungesicherten Freigänger mehr habe.

Findet ihr es toll, wenn eure Kinder auf dem Spielplatz im Sand spielen und munter mit Katzenkot hantieren ? Ich nicht. Findet ihr es toll, das eure Katze des Nachbars Gartenteich als Gourmetrestaurant ansieht ? Ich nicht. Muss meine Katze in der Brutzeit Vögel killen ? Oder auch Eichhörnchen, Maulwürfe, Fledermäuse und so weiter, dürfen und müssen nicht länger den Katzen zum Opfer fallen. Denn, was vielen offenbar noch gar nicht Bewußt ist, das unsere Haustier Katze, ihre Beute nur noch selten, oder gar nicht mehr frisst. Unsere Katzen haben zu Hause genug und rund um die Uhr Futter. Die brauchen nicht mehr Jagen, weil sie hunger haben. Sie jagen aus Spaß. Und genau DAS wird allmählich zum Problem. Davor kann man doch nicht länger die Augen verschließen. Und genau hier ist gesicherter Freigang das Zauberwort !

Und ganz wichtig: Auch Wohnungskatzen müssen gechipt, registriert, kastriert sein und zumindest die Grundimmunisierung (Impfung) haben !

Bild zum Beitrag

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Tiere, Katze, Haustiere)  - (Tiere, Katze, Haustiere)
EmptySoul99
Fragesteller

wow danke für die ausführliche Antwort ^^

NaniW  22.09.2019, 22:37

Vielen lieben DANK für den Stern :-)

Alles Gute

LG

Das ist absolut kein Problem. Wenn die Katze von Beginn an lernt dass sie nicht raus darf, ist sie sogar dem Rausgehen recht abgeneigt. Ich hatte zuletzt 2 Katzen und habe sie nur in der Wohnung gehalten und sie hatten dann sogar Angst davor auf den Flur vor der Wohnung zu gehen und haben sich nur über die Türschwelle getraut, wenn ich draußen auf sie gewartet habe.

Was gar nicht geht ist einer Katze weniger Lebensraum zur Verfügung zu stellen als sie gewohnt ist. Eine Katze die es gewohnt ist durch das ganze Dorf zu streunern, in der Wohnung einzusperren, ist grausam und die Katze wird dabei ganz verrückt.

Auch ist es nicht gut die Katze von einer größeren in eine kleinere Wohnung zu bringen.

EmptySoul99
Fragesteller
Eine Katze die es gewohnt ist durch das ganze Dorf zu streunern, in der Wohnung einzusperren, ist grausam und die Katze wird dabei ganz verrückt.

Kann ich verstehen, das werd ich nicht machen

Wenn Katzen als reine Wohnungskatzen erzogen werden, dann geht es weil sie nichts anderes kennen (Eine Freigänger Katze umzuerziehen wird selten bis nie funktionieren). Wie groß ist denn die Wohnung? In einer kleinen 2-Zimmer Wohnung wird eure Katze durchdrehen, denn sie braucht viel Platz um die Energie rauszulassen. Sonst macht sie zwangsläufig alles kaputt. Zudem solltet ihr Wohnungskatzen immer nur zu zwei halten, sonst kann sie sich nicht genug beschäftigen weil sie nicht auf Streifzüge gehen kann

EmptySoul99
Fragesteller

Unsere momentane Wohnung ist sehr eng aber wir ziehen sowieso bald um und die neue Wohnung wird groß genug sein

Wenn eine Katze die Freiheit nie kennen gelernt hat, kann sie durchaus eine glückliche Wohnungskatze werden (mit einem Artgenossen und genügend Beschäftigung, Rückzugsorten etc)

Das ist nicht das idealste Leben, welches eine Katze leben kann, aber sicher ein sehr gutes, zufriedenes und spannendes Leben und mit Sicherheit viel besser als manch andere Katze ihr Leben verbringen muß.

L. G. Lilly

Wenn du dir aus dem Tierheim eine Katze holst, gibt es welche, die nur wohnungshaltung kennen. Die stört das nicht, sollten aber zu zweit gehalten werden, außer es ist ein Einzelgänger

katzen die schon freigänger waren, kann man nicht nur in der Wohnung halten