Problem mit Katze bei Umzug?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wird sicher ein (eher) großes Problem werden... Bekannte von uns haben einen Kater, der dort zwar öfter zu Besuch war, aber eigentlich deren Nachbarn gehörte. Die zogen im gleichen Ort um von ihrer Wohnung mit Garten (Freigang für die Katze) in eine Wohnung mit Balkon. Der Kater (ein ziemlicher "Prackl", wie es in Bayern so schön heißt...) zerlegte denen a) die Bude, b) schaffte er es auch, mehrmals erfolgreich abzuhauen - und lief jedesmal zu unseren Bekannten zurück. Also in seine alte Umgebung.

Der Weg führt über eine Haupstraße und auch sonst ist das natürlich unschön, daher wurde in beiderseitigem Einvernehmen, obwohl es für die Besitzer u. speziell auch deren Kinder nicht so leicht war, der Kater unseren Bekannten überlassen. Da lebt er jetzt seit 4 Jahren, glücklich und zufrieden. Die ehem. Besitzer kommen mit ihren Kindern ab und an auf Besuch vorbei, bringen auch mal Futter/Leckerchen und ich finde es toll, dass hier zu Gunsten des Tieres entschieden wurde und eigene Befindlichkeiten hinten an gestellt. So sollte es eigentlich immer sein.

Du solltest nicht zu deinen Gunsten sondern zu denen der Katze entscheiden.

ich nehme an, in dem Haus leben deine Eltern. Lass die Katze also bei ihnen. Sie hängt mehr an ihrem Revier als an dir.

Xoun98
Fragesteller

Ich wohne in dem Haus mit meiner Freundin. Du meinst, dass ich mir lieber einen anderen Job suchen soll?

lynnmary1987  19.01.2024, 11:06
@Xoun98

Welchen Job du dir suchst oder wo du wohnst ist mir vollkommen egal.

Die Katze sollte im Haus bleiben. Und wenn das Haus dann nicht mehr dir gehört, bzw die Freundin da nicht wohnen bleibt, dann schau, wer das Haus kaufen wird und ob der eine Katze damit haben möchte.

Die Katze sollte auf jeden Fall wenn es irgendwie geht da wohnen bleiben.

Ja, das ist ein Problem. Wenn man einen Freigänger hat, sollte man auch dafür sorgen, dass die Katze ihr Leben lang Freigänger bleiben kann. Also such dir eine Wohnung, wo du sie raus lassen kannst (muss ja nicht in einen Garten sein).

In der Regel kommen ehemalige Freigänger schlecht damit zurecht, wenn sie auf einmal keinen Freigang mehr haben. Ich würde sagen : Versuchen und wenn du merkst dass sich die erste Aufregung nach ein paar Monaten nicht legt, dann im Sinne des Tieres ein alternatives Zuhause suchen.

Auch die Anschaffung eines Partners in Erwägung ziehen (Aber trotzdem erstmal ein paar Wochen schauen wie sie es in der Wohnung aushält, sonst hast du zwei Tiere die du abgeben musst), Wohnungskatzen sollten nicht alleine gehalten werden

Ich fürchte, das wird ein sehr großes Problem werden.

Diese Katze ist seit vielen Jahren Freigang gewöhnt. Die wird sich mit Sicherheit nicht damit abfinden, ab sofort nur noch in der Wohnung zu leben.

Sie wird extrem leiden und sie wird jede Möglichkeit nutzen, irgendwie raus zukommen.

D.h. du musst sämtliche Fenster absichern inklusive Kippsicherung und du musst den Balkon katzensicher machen. Du musst auch immer aufpassen, wenn du die Wohnungstür öffnest.

So kannst du sie zumindest vor körperlichen Schaden schützen, aber seelisch wird das Tier sehr leiden.

Tut mir leid, dass ich dir das so knallhart sagen muss. Aber ich halte seit mehr als 50 Jahren Katzen und ich habe noch keinen Freigänger erlebt, der sich an die Wohnungshaltung wirklich gewöhnt hätte.

Manche Katzen finden sich damit ab, aber glücklich sind die nicht.

Besser wäre es, wenn das Tier in seiner gewohnten Umgebung bleiben könnte.