Schadet Eiweiß Pulver den Leber?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Deswegen wollte ich mir jetzt Eiweiß Pulver kaufen,

Musst du nicht. Das Protein, das Du zum Leben brauchst, nimmst Du spielend über die normale Nahrung zu Dir. Denn bei einer einigermaßen ausgeglichenen Ernährung ist es gar nicht möglich, weniger Protein zu essen als man benötigt. Mit 100 g Käse, einem halben Liter Milch und zwei Eiern pro Tag, hast Du schon ein eiweißreiches Frühstück mit 65 g Eiweiß gegessen, womit der tägliche Eiweißbedarf schon ausreichend gedeckt ist.

aber ich hab Angst das es meiner Leber schadet.

Schädlich ist eine chronisch hohe Proteinaufnahme (mehr als 2 g pro kg Körpergewicht pro Tag für Erwachsene). Die kann zu Verdauungs-, Nieren- und Gefäßanomalien führen und sollte vermieden werden.

Aber ausreichend (und nicht übermäßig) Eiweiß zu essen, schadet der Leber nicht.

Jedoch solltes du bedenken, dass viel Eiweiß zu essen, ebenso wie viele Kohlenhydrate oder viel Fett zu essen, zu einer überkalorischen Ernährung beiträgt, die wiederum die Entstehung einer Fettleber begünstigt.

Alex

HelpYou1995  14.02.2023, 10:54

Er/Sie muss Diät machen, 100g Käse, 2 Eier und nen halben Liter Milch, da kann er sich direkt bei der Leber Ambulanz einweisen lassen

Nein, halt dich einfach an die Verzehrempfehlung von deinem Pulver und dann musst du dir keine Sorgen machen. Meistens sind das 30g pro Tag.

Proteine stecken auch in pflanzlichen Lebensmitteln.

Ich weiß ja nicht, wieviel du wiegst, was dein Normalgewicht wäre und wiviel Eiweiß du zurzeit zu dir nimmt.
Dass du deine Proteinmenge nach deinem Normalgewicht berechnen sollst, ist dir klar oder?

Nein, das Pulver schadet deiner Leber nicht, solange du dich an die Mengenangaben hältst.