Saugt Avira Antivir viel Leistung?

6 Antworten

Die Datenträgerauslastung wird im Task Manager falsch dargestellt, das liegt nicht wirklich an Avira. Das Programm kannst du dir aber trotzdem sparen, heutzutage sind Antivirenprogramme auf Windows nicht mehr als eine große Sicherheitslücke.

Wenn du den Windows Defender hast reicht das aus! Zur einzelnen Datei Überprüfung empfehle ich dir https://virustotal.com

Speziell Browser Entwickler und weitere Entwickler beschweren sich seit Jahren das Antivirenprogramme nur noch mehr Lücken öffnen welche diese schliessen müssen.

Wenn ich dich trotzdem nicht überzeugen konnte dann empfehl ich dir Avast was meiner Meinung nach viel weniger Ressourcen nutzt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ITA + Programmieren seit dem 14. Lebensjahr

https://www.av-test.org

Diese Stiftung testet Antivirenprogramme nicht nur auf Zuverlässigkeit, sondern auch auf Leistung. Falls du Windows 10 nutzt, ist das die passende Statistik:

https://www.av-test.org/de/antivirus/privat-windows/windows-10/oktober-2017/avira-antivirus-pro-15.0-174080/

Hier sieht man, dass die Geschwindigkeit von Avira nicht viel unter dem Industriedurchschnitt liegt.

Wenn du einen Antivirus suchst, der deinen PC nicht ausbremst, brauchst du Bitdefender. Bitdefender hat auch genauso gute Erkennungsraten.

Bitdefender im AV-Test: https://www.av-test.org/de/antivirus/privat-windows/windows-10/oktober-2017/bitdefender-internet-security-22.0-174091/

Ich hatte ebenfalls den Eindruck dass Avira den PC bremst, habe daher getestet, und siehe da:

Bis zu 10% Leistungseinbußen.

Hab dann gewechselt auf Sophos home, weitaus bessere Performance, insgesamt kleinere Software und exzellente Erkennung sämtlicher Malware, Viren etc.

Hallo Kaizen95,

VeryBestAnswer hat schon auf AV-Test verwiesen. Das ist eine sehr gute Quelle.

Detailliertere Infos erhälst Du bezüglich Performance vom AV-Test Konkurrenten AV-Comparatives. Den aktuellen Performance Bericht aus Oktober findest Du hier: https://www.av-comparatives.org/wp-content/uploads/2017/10/avc_per_201710_en.pdf

Noch ein Wort zu anderen Beiträgen zum Defender: Noch vor zwei Jahren hätte ich Dir nie geraten, nur auf den Defender als AV-Lösung zu setzen. Mittlerweile ist der aber echt ganz gut. Also es stellt sich tatsächlich die Frage, ob es noch einer zusätzlichen AV-Lösung bedarf.

SausageLover