Saugen sich Haare mit Wasser voll?

4 Antworten

wenn Haare sich wellen oder kräuseln, tun sie das vor allem wenn sie trocken sind, während sie nass eher glatt sind. Daher gehe ich davon aus, dass Wasser auch zwischen die Schuppen der Haare dringt.

Haare, oder früher ein Fell, schützt uns sowohl vor zu starker Sonneneinstrahlung als auch vor Abkühlung durch Regen. Es ist genau dafür gemacht, sich nicht voll zu saugen.

Pumukelein
Fragesteller

Soweit ich verstehe sorgt dafür aber Fett. Fett das bereits innerhalb der Haare, bzw. drumherum ist lässt das Wasser abperlen. Wie bei Holz, dass man mit Öl einlässt, um es wetterbeständig zu machen.

MacMadB  19.06.2022, 16:36
@Pumukelein

Alsooo … was genau ist jetzt Deine Frage? Gesundes Haar besteht aus Keratin, dass im Haar verdrillt ist, es hat einen Wasseranteil von typisch 10% und ist von wachsartigen Fett umgeben. Das Gesamtpaket wäre dann „Haar“. Kerstin an sich lässt Wasser bereits abperlen. Die Haarfaser kann sich in Extremfällen mit bis dem Dreifachen an Wasser vollsaugen, was aber unkritisch ist und die Funktion nicht beeinflusst. Externes Einölen dient der Geschmeidigkeit, nicht dem Wasserschutz. Externes Trocknen (kalt Föhnen) kann den Wasseranteil der Faser nicht (kurzfristig) verändern.

Pumukelein
Fragesteller
@MacMadB

Jetzt bin ich überfordert. Also kann sich die Faser doch voll saugen?

Es wird auch zwischen die Haarfasern fließen.