Dumme frage aber kann man mit Schnorchel unter Wasser atmen?

6 Antworten

Nein, kann man nicht. Wenn du das in einem Film gesehen hast, war das wohl ein Trick.

Um unter Wasser zu atmen bräuchtest du eine Taucherausrüstung. Also Sauerstoffflasche und Atemschlauch, der von der Flasche in den Mund geht.

Schnorcheln ist nur knapp unter der Wasseroberfläche möglich.

willi55  10.08.2023, 21:53

Manche Schnorchel haben ein Ventil, das die Luftzufuhr abdichtet, wenn man zu tief taucht. Dann kann man natürlich nicht atmen.

Der Schnorchel muss oben aus dem Wasser gucken, die meisten verschließen sich automatisch, wenn du weiter runter tauchst.

  1. atmen kannst du damit eindeutig nicht. Der schlauch muss außerhalb vom wasser sein damit du atmen kannst. Du kannst aber für kurze zeit die luft anhalten und dann damit tauchen

Man kann schon noch zusätzlich tiefer tauchen und den Atem anhalten. Und beim Auftauchen das Wasser aus dem Schnorchel pusten. Musst einfach schauen das man genügend Luft hat beim tauchen.

Ja natürlich dringt Wasser oben ein. Beim Schnorcheln kannst du nur an der Wasseroberfläche schwimmen. Wenn du tauchen willst musst du die Luft anhalten und beim Auftauchen entweder das Wasser oben aus dem Schnorchel rauspusten oder den Schnorchel halt ausm Mund nehmen und ausleeren.