Wie kommt man gefesselt an die Wasseroberfläche?

9 Antworten

Das das spezifische Gewicht des menschlichen Körpers geringer ist als das von Wasser passiert das ganz von alleine.

Es sollte schon klappen. Du musst wie Robben, Delfine, oder Meerjungfrauen oder so schwimmen. Klar ist das als Mensch sehr schwer, doch wenn man im selben Prinzip versucht zu schwimmen sollte das möglich sein. Man muss darauf achten nicht steif zu schwimmen, denn dadurch kann es zu Krämpfen kommen, wodurch deine Überlebenschancen gleich Null sinken. Du darfst auch nicht rum zappeln, das verursacht auch nur Krämpfe und kostet dich Energie. Versuch durch die Schwimmtechnik so richtig durch das Wasser zu gleiten. Versuch dabei dich auch zu entfesseln. Wenn du die Füße oder Hände frei bekommst hast du Jackpot und kannst einigermaßen ruhig schwimmen sofern du ein geübter Schwimmer bist.

Ja das geht.

Im Einzelkämpfertraining und als Kommandosoldat sowie in diversen kämpfenden Spezialeinheiten lernt man das.

Möglichkeit 1: mittels sogenannten Delfinkicks kann man sich mit Training an die Wasseroberfläche bringen und dort sich dann in Rückenlage mit diesen Kicks auch oben halten.

Möglichkeit 2: durch das Herabsinkenlassen zum Boden (Tiefenabhängigkeit; mehr als 10 m ist nicht zu empfehlen) und dem anschließenden kräftigen Abstoßen.

Im Salzwasser geht das Recht einfach. Im Süßwasser etwas mühsamer, geht aber auch.

Lunge maximal gefüllt mit dem Gesicht nach Ober treiben. Schnell aus und wieder einatmen. Dann beginnt man auf und ab zu pendeln. Mit geschickter Atemtechnik klappt das ganz gut.

Ich frage mich wie du auf diese Frage kommst und hoffe das niemand je in so eine Situation kommt aber, theoretisch kann man seine Beine ja trotzdem anwinkeln und strecken. Also würde ich mich auf den Boden sinken lassen und mich dann mit den Beinen abstoßen.

kaustralia
Fragesteller

Habs in einer Serie gesehen und mich gefragt, was ich in diesem Moment tun würde. Danke für die Antwort.