Fische schwimmen immer an der Wasseroberfläche....

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da herrscht in deinem Becken akuter Sauerstoffmangel. Wasserwechsel, mehr Wasserbewegung, Pflanzen evtl. Belüftung. Lasse dir bald etwas einfallen, sonst schwimmen sie nicht nur an der Oberfläche sondern auch mit dem Bauch nach oben.

wahrscheinlich ist in dem wasser zu wenig sauerstoff, wenn du dir eine belüftungspumpe kaufen und bei deinem Aquarium einbauen, die sind meistens ganz einfach, wenn du in ein tierfachgeschäft gehst wist du gut beraten, die sind auch nicht so teuer

Es gibt einige Fischarten, die die Wasseroberfläche bevorzugen. Liegt es daran? Wenn nein: Wird das Becken ausreichend belüftet?

Panazee  21.01.2012, 19:45

Könnte auch sein. Wobei bei mir die Fische, die normalerweise knapp unter der Wasseroberfläche sind nach unten abtauchen, wenn ich meinen Luftsprudler anmache. Irgendwie irritiert die das.

Kommt auf die Fische an. Es gibt einfach Fische, die halten sich knapp unter der Wasseroberfläche auf. Es gibt Fische die leben am Boden und welche, die leben mittendrin.

Kann natürlich auch sein, dass du ihnen so selten zu essen gibst, dass sie schon sehnsüchtig unter der Oberfläche lauern für den Fall, dass du doch mal was reingibst.

flower321
Fragesteller

also die sind erst seit gestern drin

Panazee  21.01.2012, 20:01
@flower321

Ja, was für Fische sind es denn? Kampffische halten sich z.B. gerne knapp unter der Wasseroberfläche auf. Wenn sich Welse da oben tummeln ist etwas grundverkehrt.

Ich tippe entweder auf zu wenig Sauerstoff oder auf Nitrat/Nitrit.

Ich würde dir raten deine Wasserwerte mal zu testen. Wen ndu da Nitrit drin hast musst du unbedingt was machen. Nitrit verhindert die Aufnahme von Sauerstoff bei Fischen. Das ist ein Gift und bei neuen Becken kommt irgendwann ein sog. Nitritpeak. Deshalb soll ein Aquarium auch ein paar Wochen ohne Fische laufen, bevor man welche reintut, damit sich Bakterien angesiedelt haben, die das Nitrat/Nitrit zersetzen.

Ich würde auf jeden Fall mal einen Wasserwechsel machen. Mindesten 50%, eher mehr. Wenn die Fische dann nicht mehr an der Wasseroberfläche abhängen, dann weißt du schon mal, dass es am Wasser lag.

Es gibt mittel zum senken des Nitrat/Nitrit Wertes und es gibt die Möglichkeit eines Wassersprudlers. Wenn du allerdings Pflanzen im Aquarium hast, dann ist selten ein Sauerstoffmangel verantwortlich, sondern ein Nitrat/Nitrat Aufkommen.

Was relativ normal ist, ist, dass sich Fische morgens eher an der Wasseroberfläche aufhalten, da Pflanzen zwar tagsüber Sauerstoff produzieren, aber diesen Nachts verbrauchen und CO2 produzieren. Also in der Früh ist der Sauerstoffgehalt im Wasser immer niedriger als am Abend.

Im wasser ist zu wenig sauerstoff- wechsle das wasser !