Warum saugen Gummibärchen Wasser...

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Keine Osmose. Gummibärchen saugen sich voll, weil sie saugfähig sind, anders ausgedrückt, weil sie quellfähiges Material enthalten, das nicht bereits gesättigt ist. Für eine Osmose braucht es zunächst einmal eine Membran, die hat ein Gummibärchen nicht.

Osmose liegt dann vor, wenn durch eine Membran Wasser von einer Seite auf die andere dringt, um eine gleiche Konzentration der Lösung auf beiden Seiten zu erreichen.

Ok, aber als wir damals das Thema Osmose und Diffusion durchgenommen haben, haben wir den Versuch mit dem Gummibärchen gemacht. Was hat der damit zutun?

@hollywood21

Tja, es scheint, als würden viele Leute diesen Vorgang unter Osmose einordnen. Meiner Ansicht nach ist es keine, aus den bereits genannten Gründen. Eine Osmose setzt eben zwingend eine Membran voraus. Vielleicht wird das so gern erwähnt, weil es so anschaulich ist.

Ich habe ein anderes Beispiel für dich, das passt, denn da stimmt alles: Kirschen. Wenn du eine stark zuckerhaltige Kirsche in Wasser legst, findet Osmose statt. Je nach Zuckergehalt (und folglich erforderlicher Wassermenge zum Ausgleich der Konzentration) platzt die Kirsche sogar. Wenn du jetzt wieder an das Gummibärchen denkst, das einen noch höheren Zuckergehalt haben dürfte, fällt dir der Unterschied sicher auf: Das Gummibärchen platzt nicht - keine Membran.

@penthesileia

Oke vielen Danke für deine Erklärung. Habe ich das jetzt richtig verstanden: Im Prinzip ist es nicht ganz richtig, die Osmose mit dem Gummibärchen in Verbindung zu bringen, da diese keine Membran besitzt, stimmt das? Und Wasser dringt nur in das Gummibärchen bzw. in die Kirsche ein um einen Konzentrationsausgleich zu schaffen, wegen der hohen Zuckermenge. Tritt dann eigeintlich auch Zucker heraus?

@hollywood21

Ja, jein. Also, ich weiß nicht, ob Zucker der saugfähige Stoff im Gummibärchen ist, nehme es aber an. Beim Gummibärchen - keine Membran, keine Osmose - vermute ich, dass auch das umgebende Wasser Zucker aufnehmen, Zucker also austreten wird.

Liegt aber (wie bei der Kirsche) Osmose vor, kann weder Zucker noch Salz austreten, denn die Membran ist nur für Wasser durchlässig. Das ist der Grund, warum die Kirsche sogar platzen kann. Der Konzentrationsausgleich wird ausschließlich dadurch erreicht, dass immer mehr Wasser in die Kirsche dringt. Bis es zu viel ist.

chemie is im spiel wasser hatt kleiner teilchen und die finden ihren weg ins gummibärchen:D

Was für eine Rolle spielt der Zucker? Was möchte man hier für einen Konzentrationsausgleich erreichen?

@hollywood21

Konzentrationsausgleich keine ahnung woher du das hast abba des hatt damit nix zu tun wasser ist eine verbindung aus O(sauerstoff) und H( wasserstoff) sauerstoffbleibt im wasser oder steigt zur luft wasserstoff ist der kleinste stoff auf der welt hatt nur ein proton ein neutron und ein elektron und deshalb finden die ihren weg in die stoffe im gummibärchen( im gummibaercehn sind lautetr verbindungen und da haben die genung platzt