Satz des pythagoras?

3 Antworten

wieso man nicht einfach a×bx2 rechnen kann

... kann man, ja muss man, auch so rechnen. Allerdings ist in der Zeichnung die Länge der Dachschräge gar nicht angegeben. Also musst Du die erst mit dem Satz des Pythagoras bestimmen.

Es ist nur die Höhe des Giebels mit 6,30 m gegeben.

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)
frodobeutlin100  27.04.2024, 15:25

und die Grundfäche für die Berechnung der oberen Seite des Hilfsdreiecks links

evtldocha  27.04.2024, 15:28
@frodobeutlin100

Grundfläche ist überhaupt keine angegeben, und die Antwort adressiert den Denkfehler des/der FS und nicht die gesamte Lösung

evtldocha  27.04.2024, 15:31
@frodobeutlin100

Das ist aber keine Fläche - wie Du geschrieben hast - sondern eine Länge. Lesen kann ich grade noch.

die 6.30 sind nicht die schräge Länge , sondern die senkrechte

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

Du musst die linke Seite des Dachs ausrechnen

und dann die rechteckige Fläche berechen (axb) mal 2 Weil das Dach eine linke und eine rechte Seite hat

Berechnung linke Seite = Dreieck = Pythagoras

6,30 Meter vorgegeben; obere Linie = Hälfte von 12,50 Meter

dritte Seite berechnen

-> 6,30 zum Quadrat plus 6,25 zum Quadrat = c Quadrat

die Seite c Berechnen

dann c mal 15,50 = eine Dachseite ... mal 2 = beide Dachseiten