Wann Mal wann geteilt?

4 Antworten

Man muss erstmal allgemein wissen, wie man Sinus, Cosinus, Tangens berechnen kann. Und dann schaut man, was man gegeben hat bzw was man wissen will.

Bei a) habe ich den Winkel Beta und die Hypothenuse a gegeben und will die Gegenkathete b wissen. Da bietet sich also der Sinus an:

Sinus = Gegenkathete/Hypothenuse

also: Sinus(Beta) = b / a

b will ich herausfinden, also muss ich hier erst noch so umstellen, dass das b alleine auf einer Seite steht - in diesem Fall multipliziere ich also beide Seiten mit a. Dann steht da noch:

Sinus(Beta) * a = b

Einsetzen und fertig.

Ist grundsätzlich immer das gleiche, je nachdem was man sucht, muss man nur unterschiedlich umstellen. Daher muss man manchmal geteilt und manchmal mal rechnen.

Ich verstehe die Aufgabe aber manchmal muss man da Mal rechnen manchmal geteilt. Woran erkennt man was man rechnen muss?

Das kommt davon, wenn man sich für jeden Fall, den man rechnen soll, eine spezielle Formel versucht zu merken. Das klappt nicht. Du solltest Dir ein Minimum merken und alles andere selbst aus dem Minimum entwickeln können.

Am meisten hat mir folgender Ratschlag vor langer Zeit geholfen, die benötigte Funktion und Formel zu finden:

Setz Dich geistig in den gegebenen Winkel, schau Dich um und geradeaus. Dir gegenüber ist entweder die Gegenkathete oder die Hypotenuse (falls Du auf die längste aller Seiten schaust) und dann kenne die 3 Definitionen

auswendig.

Das Umstellen von Gleichungen ist dabei dann natürlich eine mathematische Grundfertigkeit.

Woran erkennen ? Ob die Unbekannte im Zähler oder im Nenner steht

Entweder man hat

sin cos tan = unbekannt / Zahl

oder

Zahl / unbekannt

.

Ist Zahl "unten" im Nenner , dann MAL

Ist Zahl "oben" im Zähler , dann ZWEI Sachen : erst mal unbekannt , dann durch sincostan

.

d)

sin(32) = 8.6/b

sin(32)*b = 8.6

b = 8.6/sin(32)

Ich denke du meinst, beim Umstellen der Gleichungen wie z.B tan(12°) = x/12 oder tan(12°) = 12/x, oder?

Das hat weniger mit Trigonometrie zu tun ,sondern eher mit elementarer Algebra.