Sattelgurt mit Gel?

6 Antworten

Ich bin generell ein Freund von atmungsaktiven Gurten und daher bevorzuge ich Textil. Entweder der Schnurengurt, wobei die neuen nicht mehr besonders gut verarbeitet sind und die paar guten, die man noch bekommt, kosten richtig viel Geld (meist dreistellig) oder eben einen Textilgurt. Beides hat auch den Vorteil, dass er einfach von Zeit zu Zeit in die Waschmaschine kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Ich mag keine Gelsattelgurte, weil Gel verrutscht mal ganz gerne und da kann es Mengenunterschiede beim Gurt geben die man so nicht direkt sofort sieht.Gelgurte saugen auch keinen Schweiß auf.

Lieber dann auf Lammfell gehen, aber das hat den Nachteil das es sehr oft (richtig) gereinigt werden muß. Tut man das nicht, kanns härtere Bollen im Lammfell geben, die scheuern.

Ich mag auch keine Sattelgurte mit Elastik. Weil einen Sattelgurt darf man nicht zu fest ziehen und durch das Elastik geht das Gefühl dafür verloren wie fest der Gurt wirklich ist. Der Gurt soll nur den Sattel fixieren, nicht abschnürren.

Eher beim kauf auf die Form des Gurtes achten.

Aber gibt es einen speziellen Grund warum Du Dich speziell mehr für Gelgurte interessierst?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer

Ich hab schon einige Gurtarten durch. Gel, Memoryfoam, Neopren und und und... aber die besten Erfahrungen habe ich bisher mit meinem Lammfell-Mondgurt gemacht. Pflegeleicht, es scheuert nichts und der Gurt hält an Ort und Stelle (mein Pferd hat leider eine etwas schwierige Gurtlage).

Viele schwören ja auch auf die Schnurengurte. Für mich kommen sie aufgrund der geraden Form nicht infrage, aber sonst hätte ich sicher auch einen. Sind super einfach zu reinigen, luftdurchlässig und es scheuert im Normalfall auch nichts.
Ingrid Klimke reitet auch damit....

Gelgurte haben den Nachteil, daß sie insbesondere im Winter erst einmal recht hart sind. Das ändert sich erst, wenn sie warm werden. Daher sollte beim Gelgurt immer nachgegurtet werden, was bei anderen Gurten oft nich nötig ist.

Gelgurte haben den Vorteil, daß sie sich besser an die Brustmuskulatur anpassen, was bei anderen Gurten, auch Schnurgurten, nicht der Fall ist. Deshalb nutze ich einen Gelgurt.

LG Calimero

Nicht direkt. Meine Erfahrung ist aber die, dass es nichts besseres gibt als die guten alten Schnurengurte. Denn die sind Luftdurchlässig, und wenn da je doch mal was scheuert, Wasser selten vorkommt, hilft ein Lammfell.