Satellitendienstanbieter?

4 Antworten

Es gibt im All TV Sateliten auf unterschiedlichen Positionen,jeder kann über eine Satschüssel Programme des jeweiligen Sateliten nutzen auf dem die Schüssel ausgerichtet ist,für die deutschen Programme wäre das zB Astra 19.2° Ost,das wäre dann der Satelitendienstanbieter den Du dann auswählst wenn Du deutsche Programme empfangen möchstest,wären es türkische Sender die Du sehen möchtest dann wäre es Türksat 42° Ost,dann muss Die Satschüssel auch darauf ausgerichtet sein.Somit hast Du eigentlich keinen da er nicht vorgegeben ist.Diese Vorgabe ist zur Vereinfachung da der Tuner wenn Du eines der beidedn,Astra oder Sky-D weiss worüber er den Suchlauf machen muss und Du nichts mehr weiter einstellen musst,bei Andere müsstest Du alles erforderliche vorher eingeben.

normalerweise verwendest Astra. Mit 2tem, LNB möglicherweise auch Kopernikus oder Hotbird

Wenn du eine Satelitenschüssel hast, ist die vermutlich auf Astra 19,2° Ost ausgerichtet.

TillWeinmann
Fragesteller

Und was ist nun ein Satelliten Dienstanbieter?

Nachfolgendes wird trotz Stichworte länger aber dafür hoffentlich auch weiterhelfend:

Satellitendienst-Anbieter: Hier wohl mehr die Satellitenposition für den Sat-Empfang (DVBS bzw. DVBS2) gemeint.

In Deutschland für dt. TV-Programme die Sat-Position Astra 19 Grad Ost.

Hier laufen alle dt. Programme ARD, ZDF, SAT1, RTL usw. incl. aller deren jeweiliger Spartenprogramme. Daneben div. östereich. Programme..jedoch nicht alle "Österreicher" offen empfangbar.

Sky D: ein Pay-TV Anbieter, ebenfalls auf Astra 19 Grad Ost aktiv.

Dessen Empfang nur mit dafür extra freigeschalteter Sky-SIM-Karte möglich. Sky bietet diverse Programmpakete (u.a. Sport, Formel 1 Dokus, Spielfilme usw) zu unterschiedlichen monatlichen Abo-Preisen an.

Ist der Sat-Receiver u.a.

- nicht von Sky zertifiziert bzw. techn. nicht für den Sky-Pay-TV-Empfang vorgesehen

- oder/und hat keinen Slot für eine Smartcard

KEINE Chance für den Sat-Empfang.

Freier TV-Empfang auf Astra 19 Grad Ost

gilt für alle ÖR (öffentl.-rechtl. Sender) ARD, ZDF, Phoenix usw. incl. aller ihrer Spartenprogramme sowohl in

SD (Standardbildqualität) als auch für

HD (Hochaufgelöste Bildqualität)

Privat-TV-Empfang (SAT1, RTL, VOX usw) auf Astra 19 Grad Ost

Nur freier SD-Empfang möglich.

Der HD-Empfang incl. div. Privat-Spartenprogramme kostet extra UNGEACHTET der eh schon fälligen Haushaltsabgabe früher GEZ (auch staatl. Propaganda-Zwangsabgabe genannt)

Die Privat-TV-Vermarktung in Deutschland u.a. über Freenet-TV, z.B. was den Privat-HD-Empfang angeht.

Der Empfang der HD-Privatprogramme bzw. kostenpflichtiger Spartenprogramme ist nur mit einem dafür geeignetem Sat-Receiver möglich.

Keine Chance für sog. Free-to-Air-Receiver!

Satelliten-Schüssel: diese ist für den Sat-Empfang zwingend nötig. Ausnahme daß z.B. der Vermieter eine Sat-Gemeinschaftsanlage betreibt.

Wenn noch keine eigene Sat-Schüssel vorhanden, jedoch die Möglichkeit dafür besteht:

- freie Südlage unbedingte Voraussetzung. Schon ein Baum, größerer Strauch usw. in "Schußrichtung" zum Satelliten stört oder zerstört allen Sat-Empfang

- pers. empfohlene Sat-Schüssel Mindestgröße 80cm aufwärts. Ergibt mehr Schlechtwetterreserve z.B. bei Platzregen bzw. starkem Schneefall. Anderenfalls "säuft" der Empfang mit u.a. Klötzchenbildung des Bildes bzw. Totalausfall gänzlich ab.

- die Montagehöhe der Satschüssel ist im Vergleich zu vielen anderen Funkantennen zweitrangig. Hier geht es ggfs. sogar mit der Sat-Schüssel nahe dem Erdboden mit freier Sicht zum Satelliten.

Antennenspeisekabel zwischen Sat-Schüssel und Sat-Receiver bzw. TV-Gerät:

IMMER qualitativ höherwertiges und mind. doppelt geschirmtes Koaxkabel nehmen.

Das kostet zwar mehr als "Billigware vom Baumarkt etc.." ist aber insbesondere ab Kabellängen rd. 10m aufwärts wesentlich dämpfungsärmer.

Auch "schmirgeln" bei gut geschirmten Antennenspeisekabeln keine Fremdgeräte so leicht rein wie z.B. DECT-Schnurlostelefone usw.

Wenn noch keine Erfahrung mit dem Ausrichten von Sat-Schüsseln:

Entweder durch einen örtlich ansässigen Fachbetrieb (TV-Service u.ä) oder durch entspr. erfahrene Freunde, Bekannte vornehmen lassen.

Soweit erstmal die hoffentlich weiterhelfenden "Kurzinfos" zum Thema

andie61  11.11.2017, 20:29

"Dessen Empfang nur mit dafür extra freigeschalteter Sky-SIM-Karte möglich"

Falsch es wird eine SKY Smartcard benötigt

"auch staatl. Propaganda-Zwangsabgabe genannt"

kannste Dir schenken trägt überhaupt nichts zur Frage bei!

"Die Privat-TV-Vermarktung in Deutschland u.a. über Freenet-TV, z.B. was den Privat-HD-Empfang angeht"

Freenet ist DVB-T2 und hat mit Sat nichts zu tun,dort ist es HD+ über das die privaten HD Programme gebucht werden können

verreisterNutzer  11.11.2017, 22:24
@andie61

@andi61

1. Sky-Smartcard:

Genau das meinte ich sinngemäß mit meiner Ausführung, was beim evtl. Sky-Abo auch GENAU DARAUF hinausläuft. Aber das ging wohl offenbar an deiner Auffassungfähigkeit bzw. Verständnis vorbei.

2. Propaganda-Abgabe und dein Originalteilzitat "trägt nichts zur Frage bei":

DU machst mir MIT SICHERHEIT KEINERLEI Vorschriften über meine "Seitenhiebe" gegen die zugrundeliegende "Rundfunkzwangsabgabe" in diesem Forum.

3. HD+ hat mit Freenet und DVB-T2 nichts zu tun:

Das EINZIG RICHTIGE Argument in deinem Kommentar (Glückwunsch, weil so ziemlich mein erster Irrtum seit meinem Einstieg bei GF) Hier unterlag ich einem Irrtum den ich hiermit offen eingestehe.

Der Fragesteller muss sich also beim Empfangsinteresse der HD-Privatprogramme über Astra 19 Grad Ost in der Tat mit HD+ in Verbindung setzen, um ggfs dort ein Abo mit entspr. Smartcard abzuschließen.

Womit deinem Kommentar m.E. zur Genüge inhaltliche Abhilfe geschaffen wurde.

andie61  11.11.2017, 22:37
@verreisterNutzer

"Genau das meinte ich sinngemäß mit meiner Ausführung, was beim evtl. Sky-Abo auch GENAU DARAUF hinausläuft. Aber das ging wohl offenbar an deiner Auffassungfähigkeit bzw. Verständnis vorbei."

Hast Du aber nicht geschrieben,sondern

"Dessen Empfang nur mit dafür extra freigeschalteter Sky-SIM-Karte möglich"

Es geht nicht um meine Auffasungsfähigkeit,die sehr gut ist sonst würden mir Deine Fehler nicht auffallen, sondern um Deine fehlerhaften Angaben,es geht darum den Fragesteller zu helfen,und eine Smartcard als Simkarte zu bezeichnen hilft eben nicht,und das sich der Fragesteller nicht auskennt ist doch offensichtlich da muss er nicht noch durch fehlerhafte Angaben irritiert werden.

Und lenke doch von deinen Fehlern nicht durch arrogante Kommentare ab,das macht nicht wirklich sympatisch,und erster Irrtum seit Einstieg stimmt so ja nicht,aber darauf will ich gar nicht weiter eingehen!

verreisterNutzer  11.11.2017, 23:07
@andie61

1. will ich dir gar nicht  sympathisch erscheinen um das gleich klar zu stellen.

Im übrigen betreibst du lt. meinem Eindruck wohl leidenschaftlich gern Erbsenzählerei (Vorsicht...eine Erbse ist unter den Tisch gefallen) anderen gegenüber z.B. dahingehend mit dem meinerseits genannten Begriff Sky-SIM-Karte und deinem Begriff Sky-Smartcard.

Beiden gemein ist: Ohne Freischaltung bzw. Aktivierung sind sie nutzlos und ohne aktive und freigeschaltete SMARTCARD von HD+ z.B. der HD-Empfang der Privaten unmöglich.

Was wohl unstrittig sein dürfte!

2 räumte ich meinen Fehler wohl klar und deutlich ein. Ungeachtet dessen machst du mir

3. den Abbruch dieser Diskussion mit dem Vorwurf "arrogante Kommentare"

(wohl auf meinen Protest gegen deinen Regulierungsversuch zum Thema "Propagandaabgabe)

äußerst leicht.

Mit Leuten welchen anderen GF-Nutzern vorschreiben wie sie was zu schreiben haben (im Konkretfall wohl meine "Seitenhiebe")

- und entspr. Proteste dagegen legst du diesen Nutzern lt. meinem Eindruck wiederrum als Arroganz aus -

kann und will ich nicht länger etwas zu schaffen haben. Weshalb ich diese Diskussion an dieser Stelle beende!

Wobei ein "erneutes Nachtreten" von dir keine Überraschung aber ausschließlich DEIN Problem wäre.