Russische Sender über Samsung SMART TV empfangen

3 Antworten

Hotbird bekommst Du nur, wenn Du entweder 2 LNB in einer Schüssel hast und diese zwischen beide ausrichtest oder eben mit 2 getrennten Schüsseln

Hotbird steht auf 13° und Astra auf 19.2

patgurk
Fragesteller

Ich besitze eine Schüssel mit 3 LNBs aber trotzdem wird Hotbird13° nicht empfangen. Kann es vielleicht sein, dass es an der Ausrichtung der Schüssel liegt?

Midgarden  29.11.2014, 21:20
@patgurk

Mit Sicherheit - um die beiden SAT zu empfangen, müssen LNB und Schüssel gut justiert werden: da bei in abweichender Richtung stehen, geht nur ein Kompromiß. Da man dann keinen der SAT exakt trifft, ist der Pegel von vornherein schon niedriger und so muß sehr genau gearbeitet werden, wenn die Signalqualität noch halbwegs gut sein soll. Je grösser die Schüssel, um so besser das Signal

iawoiserden  29.11.2014, 21:25
@patgurk

Nicht unbedingt, wenn du zwei Satelliten mit einen TV empfangen willst musst du im TV Menü den LNB einstellen, die zwei LNB's müssen unterschiedlich angesprochen werden.

Midgarden  29.11.2014, 21:27
@iawoiserden

Das hilft ihm aber nichts, wenn die Schüssel samt LNBs exakt auf 19.2° ausgerichtet ist - vielleicht mal in sternenklarer Nacht, aber nicht unter normalen Wetterbedingungen.

patgurk
Fragesteller
@Midgarden

Es ist so, dass ich vorgestern noch meinen alten Humax Receiver hatte, und ich die russischen Kanäle, also Hotbird, empfangen konnte. Jetzt mit dem neuen Fernseher mit integriertem Receiver, funktioniert es nicht. Liegt es eventuell doch an dem Receiver? Ist er überhaupt dazu in der Lage, Hotbird zu empfangen?

iawoiserden  29.11.2014, 21:36
@Midgarden

Wenn er schon 3 LNB's auf der Schüssel hat, muss sich deiniger welcher die Lnb's montiert hat sich dabei was gedacht haben. Sat-Schüsseln mit zwei habe ich schon öfter eingestellt, da weiß ich das die Schüssel auf Hotbird eingestellt werden muss, weil er das schwächer Signal hat, und dann muss im Menü des Recivers oder des TV die LNB's einstellen, das ist leider nicht genormt. Bei meinen ist Hotbird LNB A, und Astra LNB B eingestellt, und funktioniert bestens.

Midgarden  29.11.2014, 21:38
@iawoiserden

Inzwischen hat er ja dann doch mitgeteilt, da0 es vorher mit einem anderen Receiiver ging - ergo hakt es nur an den Einstellungen am TV

Midgarden  29.11.2014, 21:43
@iawoiserden

Dem ist aber nicht egal, ob horizontal oder vertikal polarisiert wird etc.

patgurk
Fragesteller
@Midgarden

Wie kann man das denn einstellen? Schon seit gestern zerbeche ich mir den Kopf darüber und es funktioniert einfach nicht.

Midgarden  29.11.2014, 21:46
@patgurk

Da ich den TV nicht kenne, weiß ich das auch nicht - "üblicherweise" gibt es ein Menu / Untermenu, wo z.B. die Polarisation, DISCeq etc. manuell eingestellt werden kann.

Im Zweifelsfall wende Dich an den Verkäufer oder den Hersteller

iawoiserden  29.11.2014, 21:54
@patgurk

Wie ich schon geschrieben habe, musst du im Menü des TV die zwei Satelliten extra einstellen.

patgurk
Fragesteller
@Midgarden

Alles klar, vielen Dank für deine Hilfe