Was bedeutet der nach oben oder unten gerichtete Pfeil nach einer Spannung in der Elektrotechnik?

1 Antwort

Wenn Spannungspfeil und Strompfeil in gleiche Richtung zeigen, handelt es sich um ein elektrischen Verbraucher wie zB Widerstand. Sind beide Pfeile entgegengesetzt, handelt es sich um eine Spannungsquelle wie zB eine Batterie.

Technische stromrichtung ist von Plus nach Minus (so werden dann die Pfeile auch eingezeichnet)

Tatsächlich wandern die Elektronen von Minus nach Plus. Also die Denkweise für Schaltpläne einfach ignorieren.

Die StrompfeilSPITZE berüht immer den StrompfeilANFANG eines anderen Schaltsymbol

Die SpannungspfeilSPITZE berührt immer den SpannungspfeilSPITZE eines anderen Schaltsymbol. Sowie umgekehrt auch.

Coldnez  02.01.2016, 15:27

Wenn U Pfeil das gleiche bedeuten soll wie Û (U Spitze), wie ich es aus der Schule kenne. Dann handelt es sich um den Spitzenwert einer Wechselspannung, also größt positiver Wert oder kleinst negativer Wert. Bei U Pfeilnachunten bedeutet es die größt negativer Wert oder kleinst positiver Wert in der Zeit-Spannungs kennlinie (meist sinusförmig)

DellUser1995
Fragesteller
@Coldnez

Vielen Dank erstmal Coldnez aber leider ist das alles mir bereits bekannt und das û der Maximalwert der über sqrt(2) in den Effektivwert umgerechnet werden kann ist mir auch klar leider handelt es sich bei diesen Pfeilen nicht um Stromrichtungen oder ähnliches also weder Strom noch Spannungspfeile wie man sie in Schaltpläne zeichnet sondern diese kommen lediglich beim Rechnen vor leider kann man hier keine Bilder Posten sonst wäre das ganze evtl. verständlicher aber aufjedenfall hat man in einer Aufgabe ein Netzwerk mit spannungsgesteuerter Stromquelle und im Falle dieser Aufgabe wird verlangt das man die Schaltung intuitiv qualitativ analysieren soll weiterhin ist gesagt das das Eingangssignal uin ( >0, ↑ ) und dann wird gefragt wie uid reagiert und wie die  Stromquelle gm*uid (↑ oder ↓)

Also ob das Verhalten invertierend oder nichtinvertierend ist.

Und in diesem Zusammenhang würde ich gerne wissen wofür die Pfeile stehen.

Coldnez  02.01.2016, 18:26

Vielleicht soll gezeigt werden was passiert wenn die Spannung ansteigt oder absinkt? bei ( >0, ↑ ) verstehe ich so, dass ab 0V die Spannung steigt..

Naja diese Audrucksweise ist mir fremd. Vielleicht ist dass die eigene Ausdrucksweise von deinem Lehrer. Kann man ihn nicht fragen?

Übrigens kann man Bilder hier auch posten.