Erklärung zu diesem Arbeitsblatt über die elektrische Spannung?

2 Antworten

Hi,

Die Spannung ist als Potentialdifferenz bezeichnet. Potential als Unterschied zweier Zustände. In dem Beispiel ist der Potentislunterschied die Höhe. In dem Fall wie schnell wird das Wasser. Der Strom ist in dem Beudpiel, was kannst Du mit Potentisl anrichten. Hättest Du nur einen dünnen Szrahl passiert nichts, mit viel Wasser bekommst Du die Turbine gedreht.

Die fließende Wassermenge ist identisch mit dem fließenden Strom, die Höhendifferenz die Spannung. Der Rohrquerschnitt wäre der Widerstand, je enger der Querschnitt, desto größer der Widerstand, weil weniger Wasser (=Strom) fließt bei gleicher Spannung (=Höhe).