Wie erhöht man die elektrische Spannung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Spannung erhöhen/senken kann man z.B. ganz einfach mit einem Transformator.

Spannung kann man mechanisch, chemisch, usw. erzeugen.

spannung ist potentialdifferenz, somit müsstest du einfach an der quelle eine höhere konzentration/menge an elektronen haben, oder beim empfänger weniger. gutes beispiel wäre ein kondensator, dessen platte man sehr negativ aufläd, würde man nun eine sehr positive platte mit ihm verbinden ist die spannung sehr hoch

Artur25
Fragesteller

wie lädt man eine Platte sehr negativ oder positiv auf?

LunaLaier  01.04.2017, 17:49
@Artur25

dafür ist der kondensator da, google mal was der so kann :D

Eine Spannung kann durch Induktion und Elektrostatik erzeugt werden. Die einfachste Methode, sie zu erhöhen, ist ein Trafo. Dieser hat zwei Spulen mit je unterschiedlich vielen Windungen. Auf der Primär-Seite wird die Spannungsquelle angeschlossen und auf der anderen Seite hast du dann deine erhöhte oder verringerte Spannung.

Die elektrische Spannung erhöht man mittels Transformator.

Spannungs- bzw. Stromquellen findest Du bei unter "Stromquelle".

Wie man Spannung herstellt? Ist die Frage ernst gemeint oder 1. April?

Also,  Batterien und Generatoren gibt es schon sehr lange. Oder kennst du diese nicht?

Artur25
Fragesteller

Kenne ich, doch die Frage war wie man die Spannung erhöht, mit dem 1. April hat das nichts zu tun. Was meinst du mit den Batterien?

SirKermit  01.04.2017, 17:59
@Artur25

Ab jetzt darfst du selber suchen. Google existiert schließlich.

Fulcrum6  20.01.2021, 10:52
@SirKermit

Kannst du solche Kommentare nicht einfach für dich behalten? Oder einfach die Klappe halten?

SirKermit  20.01.2021, 11:38
@Fulcrum6

Kannst du solche Kommentare nicht einfach für dich behalten? Oder einfach die Klappe halten?