HSÖ-Tabelle in der Steuerungstechnik?

2 Antworten

Das bedeutet, dass die Hauptkontakte von diesem Schütz im Plan auf Seite 1 in der Spalte 7 eingezeichnet sind.

also ich kenne das bisher nur mit kontaktspiegelungen. musst emich da auch gerade mal rein lesen...

die HSÖ Tabelle ist eine Tabelle, in die entsprechend die kontakte für einen schütz eingetragen werden.

wie der name schon sagt: Hauptstromkontakte, Schließerkontakte, Öffnerkontakte...

in dem fall bedeutet das, dass der Hauptstromkontakt, oder die hauptstromkontakte des schützes auf Blatt 1 in Pfad 7 deines schaltplanes zu finden sind.

bei der klassischen kontaktspiegelung hättest du jetzt 90° zur Spule dann untereiander entsprechend die kontakte mit Anschlussnummern abgebildet. da kann man dann auch gleich sehen, obs ein lastkontakt, ein öffner, ein schließer, ein voreilender schließer oder nachlaufender öffner etc ist...

der nachteil des kontaktspiegels gegenüber der HSÖ Tabelle ist, dass es bei komplexeeren schaltungen mehr platz braucht.

lg, anna