Ein-/Auschaltverzögerung?

atoemlein  02.01.2022, 16:05

Warum findest du das nicht optimal? Mit dem Lüfter hast du die konstanteste und bestverteilte Wärmeverteilung im Schrank, also auch ein gleichmässiges Auftauen.

RoyerConverter
Fragesteller

Der Lüfter ist ziemlich laut, und ich denke dass das unnötig ist, weil ja, während der Heizstab kalt ist, eh nicht so viel Temperaturunterschied in der luft herrscht.

7 Antworten

Für solche Sachen gibt es jede Menge Multifunktionsrelais mit Anzugs- und Abfallverzögerungen. Ich würde hier nicht groß was mit Elektronik basteln sondern solche Relais kombinieren... das ist einfacher, nachvollziehbarer und auch betriebssicherer als mit irgend welchen Timer- ICs zu versuchen, was zu dimensionieren, wo dann der Anlaufstrom von Ventilatoren dem Endstufentransistor immer wieder das Genick bricht!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

Gemäss Nachfrage-Antwort:

Ich habe und hatte in meiner Praxis auch solche Fälle. Ich behelfe mit folgendermassen:

  • Den Lüfter langsamer machen. Das reicht meistens. Also mit Trafo oder Spannungsregler oder Vorwiderstand langsamer machen; das reicht meist für eine gute Verteilung der Wärme
  • Den Lüfter direkt (verzögerungsfrei) mit der Heizung koppeln.
  • Oder zumindest nur die Ausschaltverzögerung einsezten. Wenn er etwas zu früh kommt (ohne Einschaltverzögerung), macht das ja nichts, das ist nur kurz vom Einschalten der Heizung bis der Lüfter dann nötig würde.

Der Lüfter soll eingeschaltet werden, wenn die Heizung beim Hochfahren eine bestimmte Temperatur erreicht. Nach dem Abschalten der Heizung soll der Lüfter weiter laufen, bis die Heizung beim Abkühlen eine bestimmte Temperatur unterschreitet. Hier bietet sich ein temperaturgesteuerter Schmitt-Trigger in Verbindung mit einem Messfühler (Thermistor, PT 1000) in einer Brückenschaltung an. Der NE 555 ist dazu bestens geeignet und die Hysterese ist einstellbar. Ein Treiber für das Relais lässt sich auch leicht installieren.

Diese Variante halte ich für geeigneter als einen Timer.

LG H.

Die Schaltung ansich finde ich etwas komisch, aber das Prinzip ist schon richtig. Einerseits das Relais ohne Transistor direkt an den Ausgang des 555 zu hängen ist mutig (der Ausgang kann nicht viel Strom), andererseits könnte man statt dem Hilfskontakt im Relais auch den Anschluss 7 vom 555 zum Entladen des C nehmen. Ich würde versuchen, erstmal zwischen das Relais und den Ausgang des 555 irgendeinen NPN Transistor zu basteln (E aum GND, C aufs Relais, B mit 10k Vorwiderstand an den Ausgang) und schauen, ob die Schaltung dann funktioniert.

Woher ich das weiß:Hobby – Hardware bauen & programmieren

Ich nehme mal an, der Lüfter läuft auch auf 230 Volt. Wenn ja, wäre ein Lüfternachlaufrelais wie dieses das Richtige.

https://www.beleuchtung-mit-led.de/zeitschalter-ventilatoren-cs31b-8594012220027.html

Wenn der Lüfter nicht mehr wie sagen wir 15 Watt hat, kannst du ihn von deinem NE 555 aus mit einem MOC2030 Triackoppler direkt ansteuern. Hat er ein wenig mehr Bums, kannst du noch einen TIC206 nachschalten.

http://hobbyelektronik.de/praxis/projekte/led-nach-230volt-schalter/

lg, Anna