Wie funktioniert ein Berührungssensor einer Spülmaschine?

3 Antworten

Dass diese Federn auf das Plastik der Frontplatte gehen deutet schon ein wenig auf kapazitive Tasten hin. Allerdings könnte das Plastik auch leitend sein.

Denkbar wäre auch Verschmutzung, bzw. korrosion wegen der diese Kontaktfedern keine gute Verbindung mehr haben.

Das würde aber dann eher bei einer einzelnen Taste auftreten, nicht bei einem kompletten Block.

Hmmm... diese Feder ist ja wohl der eine Pol der Taste - wie sieht es mit dem zweiten Pol aus? Haben vielleicht alle Tasten in diesem Block eine gemeinsame "Rückleitung"? Vielleicht liegt ja dort das Problem?

Mach doch mal eine Nahaufnahme von einem Tastelement

Starblazes
Fragesteller

Dein Tipp mit der Rückleitung war die Lösung. Ich habe testweise einfach mal einen kleinen Streifen Alufolie als Übergang von Blende zur Klappe geklebt und schon funktioniert wieder alles. Vielen Dank.

Kam letztens bei nano im TV.

Du hast an dem Kontaktfeld waagerechte und senkrechte Leitungen, da werden Elekteonen durchgeschickt und ein Mikroprozessor erfasst die gesendete und empfangene Menge. Tippst Du mit dem Finger darauf, werden an der Stelle die handeigenen negativ geladenen Teilchen zum Magneten und ziehen die Elektronen an. Das erkennt der Mikroprozessor und gibt das Signal als "dort wurde berührt" weiter.

Ich hoffe es war verständlich.

Starblazes
Fragesteller

Ja verständlich ist das. Jedoch liegen die Federn nicht auf den Edelstahltasten, sondern auf Plastik auf. Das dürfte in der Theorie ja keinen Kontakt zulassen.

aber ich könnte in der Theorie da alufolie auf das Gehäuse kleben um somit ggf. Defekte Leitungen zu ersetzen?

Normalerweise werden solche Schalter kapazitiv umgesetzt, heißt: sobald du den Knopf berührst, änderst du die Kapazität des darunterliegenden Kondensators (muss kein "typischer" Kondensator sein, jede leitende Fläche kann eine Kapazität haben). Wird jetzt der Kondensator geladen, erkennt man durch eine Spannungsmessung, dass dort berührt wurde oder nicht.

Dass die Knöpfe nicht mehr funktionieren, würde auf eine unterbrochene Verbindung oder einen anderen Schaden in der Messvorrichtung hindeuten. Da du durch kräftigen Druck doch noch ab und zu eine Erkennung erzwingen kannst, würde ich auf einen Bruch innerhalb der Feder bzw. deren Verbindung zum Gehäuse schätzen, den du dann kurzzeitig wiederherstellen kannst

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung