Sammelt ihr Mangas oder Lest ihr Mangas?

11 Antworten

Von Experte Chrissels bestätigt

Sofern es möglich ist, kaufe ich die physische Version. Hat den Vorteil, dass ich den Manga so persönlich besser genießen kann und z.B das Handy mal in Ruhe lassen kann. Wenn ich die fertig gelesen habe, kommen sie in meine Sammlung. Ja, das nimmt Platz weg, aber dafür kann ich die jederzeit nochmal lesen und ggf. an Freunde verleihen. Ich finde eine Sammlung hat auch seine Vorzüge.

Manchmal kaufe ich Mangas auch als E-Book. Dann kann ich sie lesen, wenn ich mal unterwegs bin. Kommt vor, wenn ich an die physische Version gar nicht oder nur sehr sehr schlecht rankommen.

Also ich z.B. lese Mangas nur Online und hab mir noch nie eins gekauft

Wenn dir Mangas zu viel Platz wegnehmen, kannst du ja auch mal über E-Books nachdenken. Online bzw. Offline kannst du sie dann auch lesen. Warum kein Geld ausgeben? Du nimmst doch eine Dienstleistung in Anspruch.

Ich lese Mangas, wenn der Anime zu stark vom Manga abweicht *hust* Tokyo Ghoul *hust* aber auch wenn der Anime keine Fortsetzung bekommt. Ich finde Mangas in rl besser als online, ich mag es einfach oldschool. Mein erster Manga war btw Blue exorcist ^^

lelusche  18.05.2021, 00:57

Ach ist das bei Toyko Ghoul so stark ? Ich habe ihn erst neulich geschaut und weiß noch nicht so viel über den Manga..

Grisha15  18.05.2021, 01:00
@lelusche

Die komplette 2 Staffel hat garnichts mit dem Manga zutun 😅 und der rest ist auch abgeändert vom Manga

lelusche  18.05.2021, 01:01
@Grisha15

Ohje okey.. Ich danke dir :) Das weckt Interesse am Manga :D

Ich lese Manga eigentlich auch nur online. Habe mir mal Band 1 und 2 von einem Anime geholt, den ich sehr mochte. Ich wollte mit dem Sammeln anfangen, hab es dann aber im nachhinein gelassen und sehr bereut.
Dadurch, dass Mangas eben Bildergeschichten sind und es nicht sonderlich viel Text pro Seite gibt, ist man mit einem nach ca 30-60 Minuten schon durch, und je nachdem wie populär oder eben selten der Manga ist, variiert der Preis da schon ein ganzes Stück.
Ich habe davor allerdings schon Romane gesammelt, was sich für mich dann auch mehr lohnt. Wenn ich einen Manga kaufe für 9EUR sitze ich eine Stunde dran, kaufe ich mir aber ein Paperback Roman bzw Taschenbuch, sitze ich je nach Seitenzahl schonmal mehrere Tage dran. Lohnt sich dann für mich persönlich mehr für den Preis.

Aber im Endeffekt finden es Freunde von mir, die nicht gerne Lesen, auch dumm dass ich so viele Bücher kaufe, anstatt sie mir aus der Bibliothek zu leihen. Es kommt eben ganz darauf an, wie wichtig dir ein Hobby ist und ob du bereit bist dafür in die Tasche zu greifen.

Ich mache es ja immerhin auch für Romane.

Ich sammle Mangas und lese nie online. Ich finde es schöner, wenn man in sein Regal schauen kann und seine Sammlung sieht. Mein Schrank ist aber demnächst voll, da muss ich wohl auf Online-Lesen umsteigen :/

verreisterNutzer  18.05.2021, 00:57

Ja genau. Das habe ich vergessen zu erwähnen. Das feeling ist ein bisschen anders bei einem Echtem manga in Psysischer form. Das kannst du z.B. in der Schule mitnehmen und dort lesen weil in meiner schule handys z.B. Verboten sind.

Also Mangas sind am besten wenn du dir vornimmst einen Anime zu gucken.

Ich selber hab auch an die 300 Stück :/

Woher ich das weiß:Hobby