Lest ihr lieber Mangas online oder in physischer Form?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Physisch 78%
Online/Digital 22%

8 Antworten

Online/Digital

Digital, aber nicht online.

Aus Platzgründen beim Aufbewahren, der einfacheren Möglichkeit diese mitzunehmen und das sie eben nicht ausverkauft sein können bevorzuge ich es Manga Bände als eBook zu kaufen.
Ich lade mit die eBooks dann herunter, so dass ich sie anschließend offline lesen kann.

Ich kaufe mir aber auch Bände in physischer Form.

Physisch

Ich halte ein Buch während des Lesens viel lieber in der Hand. Lese so auch lieber als an einem Bildschirm. Handy wird weggelegt und auch alles andere ist aus, so kann ich in Ruhe lesen. Für diese Zeit gibt es nur mich und meinen Manga. Zudem liebe ich den Geruch von Büchern, egal ob alt oder neu, und wie sich das Papier anfühlt. Mangasammeln ist meine Leidenschaft, sie sehen so gut im Regal aus. Ein Blick in mein Mangazimmer reicht um meine Laune zu erhellen. Ohne ist es für mich unvorstellbar.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelanges Sammeln/Lesen von Manga & Schauen von Anime
Physisch

Ich bin kein Freund von eBooks. Auf dem Handy lesen ist für mich zu klein, auf dem PC weniger praktikabel, als wenn ich den Manga in der Hand halte. Zudem würde ich mir keinen zusätzlichen eBook-Reader dafür holen, das lohnt sich für mich nicht.

Außerdem mag ich, auch wenn es komisch klingt, das Gefühl und den Geruch des Papiers. Das habe ich in der Onlinefassung nicht.

Zudem mag ich es, wenn ich mir meine Sammlung physisch anschauen kann. Ich bin zudem auch nicht von einem Online-Anbieter abhängig. Wenn diesem mal die Rechte am Buch / Manga nicht mehr gehören, dann sind diese weg. In physischer Form habe ich unbegrenzte Möglichkeiten. Bei einem Anbieter bin ich meist an seinem Sortiment gebunden.

Online/Digital

Das ist für mich einfach praktischer. Vor allem wenn ich unterwegs bin.

Physisch

Ich sammle Mangas einfach sehr gern (: Und das bringt mir digital nicht viel. Außerdem tut mir digitales lesen in den Augen weh, und so gesund ist das auf Dauer auch nicht, man schaut so schon genug in Handys, Laptops, Bildschirme meiner Meinung nach. Zumindest ist das bei mir so, und da ist es dann schön, wenn ich beim Lesen mal nicht in einen Bildschirm starren muss (: