Salz ungesund für kleine Kinder und Babys?

8 Antworten

Ja, Kinder und auch Erwachsene essen meist viel zu viel Salz.

Bei Kindern sollte nicht nur Salz sparsam verwendet werden, sondern es sollte generell nur sehr mild gewürzt werden.

Wenn er nicht einsichtig ist, dann würde ich für die Kinder extra kochen. Es geht hier schließlich um ihre Gesundheit.

Er ist alt genug, er kann mit seiner Gesundheit umgehen wie er will.

Nudeln ohne Salz schmecken nicht, da hat dein Freund völlig Recht. Das lässt sich auch nicht durch Nachsalzen der gekochten Nudeln beheben.

Aber natürlich muss man nicht tonnenweise Salz verwenden, und wenn Kleinkinder unter den Essern sind, sollte man sich damit zurückhalten.

Auch Nudelgerichte aus dem Hause Hipp (nur als Beispiel) sind nicht völlig salzfrei. Man kann wohl annehmen, dass die Firma nicht komplett ahnungslos ist.

Ansonsten habe ich noch folgendes gefunden:

Trotz der Gefahr einer Überdosierung dürfen Eltern nicht auf Salz für die Kinder verzichten. „In normalen Maßen sollten Kinder auf jeden Fall Salz bekommen“ erklärt Dr. Meyer. Solange die oben genannten Grenzwerte eingehalten werden, kann nichts passieren. „Wenn man für die Kinder so kocht, wie man für sich selber auch kocht, dann ist das absolut in Ordnung

https://www.kinderaerzte-im-netz.de/news-archiv/meldung/article/eltern-duerfen-kindern-nicht-zu-viel-salz-geben/

Du hast Recht, ich salze die Nudeln und auch die Kartoffeln nicht, wer möchte, kann ja bei Tisch nachsalzen.

Und wenn er gern scharf isst, müsst ihr beide euch die Jalapenos und Habaneros auch geben?

Er soll sich separat was kochen, oder bei Tisch nachwürzen. Nudeln müssen auch nicht gesalzen werden. Das kann man über die Sosse ausgleichen(sofern es eine gibt)

Mit Zucker sieht es übrigens genauso aus. Isst man zuviel zuckerhaltige Speissen stumpfen die Geschmacksnerven ab. Selbst gekochtes, das eigentlich geschmacklich super ist, würde demjenigen dann fad schmecken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Havenari  27.10.2021, 14:17

Nudeln, die ohne Salz gekocht wurden, sind einfach ekelhaft. Das lässt sich auch nicht nachträglich beheben, dann werden sie allenfalls ekelhaft mit Salz.

Havenari  27.10.2021, 14:52
@BackupBone

Geschmack.

Und über den lässt sich bekanntlich nicht streiten 😉

BackupBone  27.10.2021, 14:56
@Havenari

Wenn man einen unterschiedlichen Geschmack hätte...ja, dann brauchen wir nicht diskutieren.

aber wenn man Nudeln mit Sosse vermischt, nehmen die doch den Geschmack der Sosse an... Ich versteh das nicht. Hab meine Nudeln noch nie gesalzen. Und wenn doch, halt weniger Salz in die Sosse.

Havenari  27.10.2021, 15:52
@BackupBone

Vielleicht essen wir unterschiedlich 🤷

Wenn das Salz im Kochwasser verzichtbar wäre, müsste man sich fragen, warum ausnahmslos jeder Koch sagt, dass Nudeln in Salzwasser zu garen sind.

Ich habe ein- oder zweimal versehentlich das Salz vergessen und kam zu der Erkenntnis, dass ich die so gekochten Nudeln nicht mehr in einen mir schmeckenden Zustand bringen konnte.