Kommt es mir nur so vor oder wieso schmecken die gewöhnlich bekannten Chips inzwischen wie Pappe, vor 15 Jahren war Chips noch voll lecker?

5 Antworten

Kommt darauf an welche Chips Du meinst. Richtige Chips oder Stapelchips, Marke oder No Name.

Das zusammengepappte Kartoffelpüree hat noch nie so geschmeckt, nicht mal als Marke. Die Billigversionen sind kaputtgespart, ein Hauch von Paprika und anderen Gewürzen ist das was man schmeckt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

kann ich bei meinen Chips so nicht feststellen, aber grundsätzlich geht es Herstellern um Profitmaximierung. Das heisst, die relativ teuersten Komponenten werden nach Möglichkeit gegen billigere ausgetauscht und Rezepturen immer wieder entsprechend leicht geändert - immer ein bißchen, damit es nicht so sehr auffallen soll. Auch möchte man gerade bei Chips erreichen, die Rezepturen so zu verfeinern, dass Leute mehr davon essen.

Zugleich gibt es bei einigen Inhaltsstoffen oder Zusatzstoffen auch gesetzliche Vorgaben, so dass diese reduziert oder sogar komplett ersetzt werden müssen. Daher kann es schon sein, dass deine Chips einfach schlechter geworden sind. Hast du mal eine andere Sorte ausprobiert?

also entweder hast du Geschmacksverlust wegen Corona, oder du kauft die falsche Chipssorte

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kann kochen und ernähre mich gesund. 🥗🍖
P0kerfac3
Fragesteller

Das kann natürlich auch sein ha

Liebello  08.04.2022, 02:00
@P0kerfac3

also mir schmecken Chips nach wie vor

es gibt aber Unterschiede zwischen Stapelchips aus Kartoffelbrei und Chips aus Kartoffelscheiben

Also ich weiß von machen Chips die vorher geschmeckt haben und nun nicht mehr, dass sie einfach Sonnenblumen durch Palmöl ersetzt haben 😑 Weil Sonnenblumenöl ja auch exorbitant teuer geworden ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Chips schmecken schon immer wie Pappe mit Salz, das entscheidende ist die Kombination von Salz und Fett, damit die Leute weiteressen.