Alte Familienfotos möglichst schnell irgendwie erhalten?

3 Antworten

Würde ich persönlich nicht machen. Natürlich kann man die digitalisieren, aber digital ist alles andere als für die Ewigkeit, wenn man sich nicht wirklich Gedanken darüber macht. Wer weiß ob man die Daten in 30 Jahren noch öffnen kann oder diese nicht irgendwie korrumpiert werden.

Es wird generell sicherer je primitiver das verwendete Format ist, also möglichst unkomprimiert und nicht proprietär. Also am besten BMP oder TIFF ohne Kompression. Selbst wenn Teile beschädigt werden, gehen dadurch meist nur einzelne Pixel "kaputt" und nicht der komplette Bildinhalt.

In Deinem Haushalt sind bestimmt 100 andere Objekte, die man wegwerfen könnte um Platz zu schaffen. Fotoalben sind doch Familiengeschichte. Wenn Du die Alben digitalisierst, ist die Geschichte schon so gut wie verloren. I.d.R. wird instant vergessen wo es gespeichert wurde und beim kommenden Datenträgerausfall sowieso für immer verloren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meine Kinder fotografieren selbstständig alte Alben ab. Da braucht man gar kein besonders Scan-Programm, die knipsen einfach mit ihren Smartphones. Oder mit besonderen Kameras, die manche eh haben. Da hat man dann Speicherkarten. Leider wurden neulich welche geklaut, die sind dann für immer weg. Dann muss man überlegen, ob man das in einer Cloud speichert, aber dann ist man sehr durchsichtig.