Salz und Zucker verwechselt- was tun?

Achso, falls jemand das Retzept sehen will (vielleicht zum nachkochen oder so,) ,kann ich ja gerne noch ein Foto machen.

damit ihr was ich kochen wollte

pony  21.05.2020, 18:47

warum hast du, da die dosen nicht beschriftet waren, nicht probiert, bevor du es in den teig getan hast?

verreisterNutzer
Fragesteller

die Dosen haben nur eine ganz kleine Öffnung oben und sind komisch geformt, sodass man nicht kosten kann. Und wenn man sie öffnen will, geht das so schwer, dass alles raus fällt.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Koch ne Suppe mit weniger Salz auf, Schneide die Crêpes in kleine Streifen und mach sie in die Suppe...

Alternativ kannst du sie mit Kräuterquark, Hackfleischsoße etc. füllen...

verreisterNutzer  21.05.2020, 21:49

Klingt gut, aber bedenke dass ich nur ein Anfänger bin, der gerade so Eierkuchen machen kann, ja nichtmal das! Ich bin kein Koch und habe noch nie in meinem Leben eine Suppe gekocht...

MsMagikarp  21.05.2020, 21:52
@verreisterNutzer

Ganz einfach... Etwas Gemüse schneiden, in ein Kochtopf mit Wasser geben und ne Weile kochen lassen. Wer mag kann noch Kräuter rein schnippeln...

Dann macht man (wenn man will) das Gemüse raus und würzt das ein bisschen.

Vielleicht kannst du sie noch als Suppeneinlage verwenden und die Suppe selber wenig salzen.

pony  21.05.2020, 18:48

in der pfanne backen auskühlen lassen und portionsweise einfrieren. dann muss man nicht alles aufs mal verwenden.

Verlängere den Teig , also mach mehr draus, so dass das Salz „verdünnt“ wird. Dann kannst du es als Crepes oder Pfannekuchen machen und die deftig zubereiten, also zum Beispiel mit Käse oder Schinken oder Wurst und ähnlichem. Wenn du dann viel zu viel Teig hast, kannst du den auch sehr gut tieffrieren.

Edit: Habe gerade noch mal nachgeschaut. 10 g Salz ist ja nicht so unglaublich viel, wenn du nicht äußerst wenig Teig gemacht hast. Das sind ja nur zwei gestrichene Teelöffel. Das sollte eigentlich über eine Verdopplung der Menge Teig und eine anschließende deftige Zubereitung ganz gut zu retten sein.

T3Fahrer

adabei  21.05.2020, 18:50

Ich habe es so verstanden, dass die Crêpes schon gebacken sind.

T3Fahrer  21.05.2020, 18:51
@adabei

Ach sooo... Dann wird es schwieriger. Vielleicht eine sehr schwach gesalzene Gemüsepfanne zubereiten und die kleingeschnittenen Crêpes als Einlage da rein geben…

T3Fahrer  21.05.2020, 18:57
@verreisterNutzer

Sind sie denn wirklich sehr krass salzig oder nur halt grundsätzlich etwas salzig, obwohl ihr sie eher süß essen wolltet?

Wenn sie nicht völlig ungenießbar salzig sind, könntest du sie auch einfach bis morgen verwahren und irgendwas zaubern, mit dem ihr die dann füllen könnt, also reinlöffeln und aufrollen oder so. Wir haben früher manchmal eine Paprikapfanne als Füllung gemacht. Gelbe und rote Paprika kleingeschnitten und in der Pfanne in Olivenöl schön weich gedünstet, ein paar Zwiebelchen dazu und mit Salz (ihr besser ohne Salz) und etwas frisch gemahlenem Pfeffer abgeschmeckt. Das ist mal was ganz anderes und auch sehr lecker.

verreisterNutzer  21.05.2020, 20:16
@T3Fahrer

Meine Mutter war gar nicht begeistert, als sie gesehen hat, was ich gemacht hab. Sie hat gesagt: "...nur noch wegschmeißen...". Deshalb wird sie mir ganz bestimmt nicht helfen, das wieder gut zu machen...

Sie hat sonst nicht viel dazu gesagt, aber ihre letzte Äußerung war nur:

Zum Kochen

gehört auch

wieder aufräumen

! ! !

auf einen Zettel geschrieben. Ein wenig kann ich das sogar verstehen...

T3Fahrer  21.05.2020, 20:53
@verreisterNutzer

Nicht entmutigen lassen. Durch Fehler lernt man. Jetzt wirst du nie wieder zu Zucker und Salz verwechseln! Mach was kreatives aus den Resten!

pony  21.05.2020, 18:50

aber dann eher herzhaft mit gemüse. es ist salzig genug - auch ohne extra salz aus wurst und co.

10g salz sind drei gestrichene kaffeelöffel. teelöffel sind kleiner und moccalöffel sind noch kleiner.

T3Fahrer  21.05.2020, 18:53
@pony

Tee und Kaffeelöffel wird in der Küche als Maßeinheit eigentlich identisch benutzt… Wenn Sie jetzt nicht eine sehr geringe Menge Teig angesetzt hat, sollte das durchaus zu retten sein. Und nicht jeder Käse schmeckt wahnsinnig salzig. Wenn ich an unseren Pfannekuchenteig denke kommt da zumindest ein knapper Teelöffel rein, wenn man die Menge also jetzt verdoppeln würde ohne zusätzlich Salz zuzugeben, müsste das ganz gut hinhauen…

Hey, klingt jetzt vielleicht doof, aber du könntest es mal mit Nutella probieren. Da in Nutella auch einiges an Salz ist könnte es vielleicht besser schmecken. Aber das kann ich leider nicht ausprobieren :) Lg

Die Dinger sind keine Crêpes geworden, sondern russ. Blinnie. Die schmecken prima mit Kaviar und Schmand. ;-)

verreisterNutzer  21.05.2020, 21:50

Ich wusste gar nicht, dass es so etwas gibt. Igitt

GWieGras  18.12.2023, 20:53

Ja aber trzdm viel zu salzig