Salmonellen bei Rührei?

5 Antworten

Ich habe sie schon gebraten.

Wie schön, dann gibt's auch keine Salmonellen mehr, selbst wenn die vorher vorhanden gewesen sein sollten.

Und wurden an manchen Stellen bisschen bräunlicher.

Was völlig normal ist, guten Appetit.

Und wie hoch ist die Chance auf Salmonellen bei Eiern

Jetzt bei NULL.

Und ich wundere mich, dass diese Sind-meine-Lebensmittel-so-noch-essbar-Fragen hier inzwischen inflationär auftauchen.

Ist Euch allen der gesunde Menschenverstand abhanden gekommen?

SturerEsel  06.10.2023, 16:56

Oder Hypochonder. Die gibt's hier auch massenhaft.

M111evo  06.10.2023, 16:59
@SturerEsel

Ja, und das meist in Kombination mit den Essens-Bedenkenträgern.

Naja, ... weniger als 1% aller Eier sind mit Salmonellen (< auf der Schale) belastet und daher ist es extremst unwahrscheinlich an Salmnoellen zu erkranken - selbst wenn man die Eier roh zu sich nimmt. Der Mensch hat ja auch noch ein Immunsystem und sofern Du kein "kranker" Risikopatient bist, ist das eigentlich nicht möglich sich bei Rührei - erhitzt - mit Salmonellen zu infizieren und zu erkranken!

Ich schlage alle paar Wochen mal ein rohes Ei in eine Tasse, würze es mit Salz un Pfeffer und tunke es mit Brot auf. - Ich hatte solange ich bereits lebe niemals Probleme mit Salmonellen.

Das Salmonellen-Problem ist nicht so groß, wie viele denken.

Hallo,

wenn das Rührei gut durchgebraten ist, dann ist die Chance gleich Null. Natürlich sollten sie vorgängig auch einigermassen sachgemäss gelagert worden sein.

LG

Erhitzen auf mindestens 70 Grad für mehr als 10 (?) Minuten tötet Salmonellen ab. Die Chance auf Salmonellen in Eiern ist aber so oder so gering