Herdplatte angelassen

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo lirael621

Wenn es sich noch um eine schwarze Herdplatte handelt dann ist die ununterbrochen eingeschalten, die haben keinen Überhitzungsschutz. Die Gefahr besteht darin, dass die Arbeitsplatte, wenn die Herdplatte eine große schwarze Platte ist mit hoher Leistung ist, im schlimmsten Fall zu brennen anfangen kann.

Bei Ceranfeldern und neuen Herden kann das nicht mehr vorkommen. Jedes Kochfeld eines Ceranfeldes hat quer über die Heizfläche einen Stabregler der die Temperatur begrenzt, das muss so sein, weil sonst das Glas schmelzen würde. Dann gibt es neue Herde die die Einschaltdauer eines Kochfeldes, je nach eingestellter Schaltstufe, zeitlich begrenzen. Ist diese Zeit abgelaufen, ohne dass an der Regelung des Kochfeldes etwas geändert wurde, dann wird das Kochfeld abgeschaltet.

Gruß HobbyTfz

lirael621
Fragesteller

Danke für die Antwort, die hat mir wirklich geholfen!=) es war eben eine alte schwarze herdplatte und auch noch eine große auf höchster stufe eingeschaltet. deshalb hätte mehr passieren müssen, waäre sie wirklich volle fünf tage lang eingeschlatet gewesen. :)

In aller Regel sind in elektrischen Herdplatten Bi-Metall Sicherungen eingebaut oder auch elektronische Sicherungen, die ein extremes Überhitzen des Metalls verhindern.

Die Platten können sich also nicht ins Unendliche erhitzen, sondern schalten sich zwischenzeitlich auch mal ab um sich herunter zu kühlen um aber dann anschließend sich wieder zu erwärmen.

Das geht solange, bis sie jemand ausschaltet oder die Sicherung raus fliegt.

Aus diesem Grund sollte der Herd eigentlich noch benutzbar sein.

lirael621
Fragesteller

gilt das auch für alte herde?

opajoerg  04.12.2012, 01:43
@lirael621

Ja!

Selbst Uralt- Herde haben diese Sicherungen verbaut. Wobei es sich dann (höchstwahrscheinlich) um die Bi-Metall Sicherungen handelt.

Was aber keine Rolle spielt, Die schalten nur etwas ungenauer als elektronische Sicherungen...das ist alles.

Ich habe es noch nicht probiert, aber davon abgesehen habt ihr unwahrscheinliches Glück gehabt, das die Wohnung nicht abgebrannt ist. Mein Tipp, mindestens einen Rauchmelder im Flur anbringen und Monatlich den Stromzählerstand aufschreiben, so könnt ihr schauen was ihr an Strom verbraucht, bei so viel Leichtsinn. Keine Versicherung zahlt für einen solchen Schaden, ihr würdet ein ganzes Leben zahlen.

da habt ihr ja wirklich glück gehabt. ich denke nicht, dass die herdplatte jemand anders eingeschaltet haben könnte. wer sollte das denn gewesen sein? wer hat einen schlüssel zur wohnung?

Wenn über dem Herd eine Abzugshaube gewesen wäre, hätte diese auch schon nach ca. einer Stunde in Brand geraten sein können. Wenn aber die Platte nichts in der näheren Umgebung erhitzen konnte, dann wäre auch eine längere An-Zeit ohne Schaden denkbar. Neben der Platte liegende brennbare Gegenstände sind dabei nicht so gefährdet wie über der Platte befindliche. Außerdem kann die Platte auch nach längerer An-Zeit an Heizkraft verloren haben bis sie den Geist ganz aufgegeben hatte.