Herdplatte angelassen, was kann passieren?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Puh, also wagen würde ich es nicht, so rein Interesse halber. Mir ist das schon mal passiert, meine Platte war etwa 8 - 9 Stunden an. Sie war auf jeden fall feuerrot und hat geglüht wie heisse Kohle. Unter dem Spülbecken wars leicht durchgeschmort. Ich denke ein paar Stunden mehr und die Bude wäre abgefackelt.

Ich denke das liegt ganz daran, wie dein Herd verbaut ist. Wenn du in einer "Holzhütte" wohnst, wäre das sehr wahrscheinlich fatal.

Lg

Solange nichts brennbares auf der Herdplatte oder in unmittelbarer Nähe liegt, passiert da nichts, außer das du später eine beheizte Küche hast und sich der Energieversorger freut. DIe Herdplatte wird auch nicht ständig weiter heizen sonder ab einer bestimmten Temperatur eine Pause machen.

Das kommt auf den Herd an .

Im Regelfall wird die Platte überhitzen, eventuell wird sich Rauch entwickeln, oder sogar Feuer ausbrechen.

Im Bestenfall wird die Sicherung raus gehen und der Herd ist aus.

syawg  12.01.2022, 08:59

Mir ist ähnliches passiert...Eine Herdplatte bei einem Elektroherd mit Gußkochfeld war die ganze Nacht an auf höchster Stufe. Ca 10 Stunden. Die Dachschrägen sind auch mit Holz verkleidet. Es roch nur irgendwann komisch und die Abdeckhauben von der Kochplatte ist verfärbt. Sonst nichts passiert. Bin wohl ausversehen drangekommen und habe es nicht bemerkt. Wie lange dauert es bis der Gestank wieder weg ist?Ferienwohnung.

Ich vermute, dass der Herd selbst irgendwann anfängt zu brennen (Verkabelung innen, Verkleidung etc.). Für eine glühende Herdplatte ist er nicht gebaut und es wird eine Frage der Zeit sein, biss sich seine Umgebung so erhitzt, dass etwas passiert. Direkter Kontakt von einem brennbaren Material mit der glühenden Platte ist nicht unbedingt erforderlich.

Aber wie so vieles auch: Reine Glücksfrage.

wenn man etwas kocht und die hitze erreicht ist , schaltet man den herd meist etwas runter und es ist somit nicht mehr die volle leistung und da könnte ich mir vorstellen das der herd das aushält solange absolut nichts in der nähe der platte ist bestimmt gibt es dazu versuche von herstellern

die meisten wohnungsbrände würden angeblich von kaffeemaschinen entstehen oder auch toastern bei denen der stecker nicht gezogen wurde, statistisch laut versicherungen