Herd über Nacht angelassen?

7 Antworten

Ceranfeld kann durchaus beschädigt werden, wenn es zu heiß wird. Das passiert aber erst, wenn du den Herd auf voller Stufe an lässt und nichts drauf steht, was die Hitze ableitet. Bei Stufe 2 kannst du den Herd auch tagelang an lassen.

Und doch, ein Herd gehört zu den größten Stromverbrauchern des Hauses. Alles, was gezielt Hitze erzeugt, braucht viel Strom. Wieviel dieses Missgeschick jetzt gekostet hat, kann man nicht sagen. Das kann zwischen 30 Cent und 3€ liegen, je nachdem, wieviele Stufen das Kochfeld hat, wieviel Leistung und wie teuer euer Strom ist.

Hallo MichaBVB

Da ist nichts passiert. Wenn er auf voller Stufe eingeschalten war oder etwas Brennbares darauf oder gleich daneben gestanden wäre dann hätte es einen Brand geben können.

Stromverbrauch wird fast unmerkbar höher sein wegen dem einen mal

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da ist nichts passiert.

Herde sind sehr wohl für solche Zeiträume gebaut.

Sauerkraut z.b. wird über Stunden, Tage gekocht,

Auch wenn Marmelade eingekocht wird, läuft er den ganzen Tag

Und bei vielen anderen Sachen auch .

Die Stromrechnung durfte so 80cent betragen

MichaBVB
Fragesteller

Vielen Dank! Das wusste ich gar nicht, dass mein Fall ja sogar ein tatsächlicher Anwendungsfall sein könnte - das nimmt mir natürlich die Sorge.

Es war übrigens ein Cerankochfeld. Aber ich denke, das macht keinen Unterschied bezüglich deiner Beschreibung.

Vielen Dank noch einmal!

Induktionsplatten schalten sich nach einiger Zeit von selbst ab, wenn kein Topf auf der Fläche steht. Bei anderen kann bei Dauerbetrieb die Heizspirale durchbrennen, heisst es, aber in meinem Umfeld hab ich davon nichts gehört.