Alten Elektroherd angelassen, Stromkosten?

7 Antworten

Elektrische Heizelemente haben einen Wirkungsgrad von annähernd 100% .. heißt 1000 Watt sind 1000 Watt .. egal ob 2 wochen oder 50 Jahre Alt ..

eine Alte Herdplatte dürfte auf c.a. 1,5kW Leistung kommen was bei 7 Stunden etwa 10kW entspricht also etwas mehr als 2,90€ Kosten wird bei einem Strompreis von 28 Cent/Kw

Kann man so nicht sagen. Ich kann dir aber ne Obergrenze geben:

Mehr als 7,40€ kann es nicht kosten. Sonst wäre dir die Sicherung rausgeflogen.

(Bei 30cent Pro kWh)

Sehr warscheinlich wird es weniger sein. Weil der Herd 1. Keine 3,6kw ziehe wird.

Und 2. Nichts drauf war was die Energie effektiv abzieht.

Kommt darauf an, welche Platte das war und wieviel Leistung die zieht.

https://www.hausjournal.net/stromverbrauch-herdplatte

Wenn wir mal von 1,5 kW ausgehen, wären 7 Stunden 10,5 kWh, also vielleicht so um die 3 € an Kosten. Wenn es das Schnellkochfeld war, kann es auch das Doppelte sein.

Wenn 2 Kw St, 7 Stunden, macht 14 Kw St. Was kostet 1 KwSt bei Ihnen? 30 cent zum Beispiel. Dann etwa 5 Euro

Wenn 1 KwSt, dann 2,50

.Hängt von der Platte ab, mehr wie 10 Euro werden es kaum sein.sei froh das nix gebrannt hat