Wie heiß kann der Inhalt eines Topfes auf dem Herd werden?

3 Antworten

Solange Wasser die Hauptkomponente ist: 100°C.

Wenn sich Öl in dem Topf befindet, können es auch 250°C werden, dann raucht das Öl aber schon kräftig und es besteht die Gefahr, dass sich die Gase entzünden. (Sollte das der Fall sein: Deckel drauf, keinesfalls Wasser zum Löschen verwenden!)

tfrtcxxx
Fragesteller

Danke das hat meine Frage beantwortet!!

Es kommt drauf an was es für Inhalt ist. Wenn es Wasser ist dann geht es bald in den gasförmigen Zustand über und die Wärme entweicht.

Lg

Wenn das Essen sprudelt - also kocht -, ist es 100 Grad heiß.

tfrtcxxx
Fragesteller

also kann es zb nicht 250 grad werden wenn wir zb von wasser ausgehen?

Poleos  08.01.2021, 21:52

Stimmt nicht, es gibt Substanzen die kochen viel früher. Du redest vom Siedepunkt von Wasser.

beangato  08.01.2021, 21:55
@Poleos
zb von wasser ausgehen

Schreibt der/die FS ...