Sahnekapsel ist da wirklich Lachgas drinnen?

3 Antworten

Ja, da ist Lachgas drin.

Nein, da ist kein Helium drin - zu wenig wirksam für den angestrebten Zweck (und selbst wenn, wäre es vermutlich zu teuer).

Aber da ist Distickstoffmonoxid als Treibgas drin, und der Trivialname von Distickstoffmonoxid ist "Lachgas". (Der Name kommt daher, dass es ein schwaches Betäubungsmittel ist und man unter seinem Einfluss zum Lachen neigen soll.)

Man nimmt Lachgas, weil es fast ungiftig ist und weil es fettlöslich ist, also sich gleichmäßig in der Sahne verteilt und sie dadurch "aufschlagen" kann, wenn der Druck plötzlich fällt.

Ich hab das Treibgas schon mal inhaliert, aber nichts Definitives gemerkt - tiefes Einatmen allein wirkt schon beruhigend, und leichte Hyperventilation kann auch zu einem leichten Rauschzustand führen. (Um eine merkliche Menge davon einzuatmen, sind mir die Dosen dann doch zu teuer.)

https://de.wikipedia.org/wiki/Distickstoffmonoxid?wprov=sfla1

Lachgas und Helium sind unterschiedliche Gase... (nein, der Name "Lachgas" kommt nicht daher, dass die Effekte von Helium auf den Stimmapparat ganz unterhaltsam sein können)

Es ist auch kein Helium in den Kapseln drin... Zu teuer und die Sahne würde noch schneller zusammen fallen, was dann keinerbkaufen wollte.

Nein, es ist Stickstoff drin, so ziemlich das billigste Gas das du kriegen kannst. Macht immerhin 78% unserer Luft aus.

Sebi5030
Fragesteller

Vielen Dank✌

Da ist weder Helium noch Lachgas drin! Da ist Stickstoff Gas drin!

Helium und Lachgas sind zwei sehr unterschiedliche Stoffe.

Nein, Lachgas kann man nicht frei kaufen, weil es eigentlich ja ein Narkosemittel ist.

Zoo22L  22.09.2023, 02:04

Distickstoffmonoxid (N2O) =Lachgas